RSS

Christiane Schulmayer

Waldbrand Kolumne

© Royalty Free

7 Sekunden - so lange dauert es bis eine weggeworfene Zigarette einen Flächenbrand auslösen kann. Das Experiment hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld durchgeführt. Ihr Video wurde auf Facebook von über 80.000 Menschen gesehen. mehr

URBAN

Lebe wie eine Möwe

© Royalty-free

… zumindest ein bisschen. Mich hat es diesen Urlaub in die heimischen Gefilde verschlagen. Naja, also schon aus Südhessen heraus – aber ich bin in Deutschland geblieben und mit der Bahn auf eine der Nordseeinseln, Sylt, gefahren. mehr

CITYLIFE

Sommer Sonne Eis

Royalty-free

Ein Eis bitte. Eis ist Kindheitserinnerung pur. Studien belegen, dass es glücklich und schlauer macht – und dicker. Wird das ein Problem? mehr

WISSENSCHAFT

DSGVO_Grafik.jpg

© Pixabay

SGVO – äääh DSGWTF?! Da ist sie also, die neue EU-weite Datenschutzgrundverordnung. Jetzt wird alles sicherer, einfacher und überhaupt besser. Aber stimmt das wirklich? mehr

WISSENSCHAFT

Dr. Google

©Marco Verch

Wer seine Symptome googelt, diagnostiziert sich selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine deutlich schlimmere Krankheit als tatsächlich vorliegt. Erst vor wenigen Tagen rief mich eine Freundin panisch an. mehr

Kolumne.jpg

© CC

Nach der wilden Fastnachtszeit ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Die Fastenzeit ist da – zumindest im christlichen Glauben. Bis Ostersamstag versuchen viele auf ein kleines oder großes Laster zu verzichten. mehr

WISSENSCHAFT

ROSE.jpg

© pexels / Milz

Rosen gibt es am diesjährigen Valentinstag gleich doppelt: Während die einen den Abend mit schmachtenden Augen beim Italiener verbringen, verfolgen die anderen im Trash-TV welche „Ladies“ ein ausgewählter Junggeselle in die nächste Runde lässt. mehr

WISSENSCHAFT

KOLLUMNE.jpg

© Hartwig HKD / Flickr

Alle Jahre wieder klingelte ein kleines Glöckchen im Wohnzimmer meiner Eltern. Es sei das Christkind, das nun die Geschenke vorbeigebracht habe, erklärten sie mir... mehr

WISSENSCHAFT

11_17_puppy.jpg

©Joey Gannon

Hunde sind ausgefuchste Wesen. Britische Forscher haben jetzt bestätigt, was jeder Hundehalter schon immer weiß: Die Racker setzen ihren berühmten Hundeblick ganz bewusst ein. mehr

WISSENSCHAFT

Frizzmag Kolumne Alles sauber oder was?

© Jakob Härter

I„Eeeeeh, nein!“ lautet die einfache Antwort auf diese Frage. Denn obwohl Elektro-Autos keine Abgase ausstoßen, ist ihre Produktion alles andere als umweltfreundlich. Was nicht heißt, dass E-Autos keine Zukunft haben. mehr

CITYLIFE

kolumne.jpg

©Frank Behrens

"Ich gehe wählen! Das steht für mich außer Frage,dadurch entstehen aber auch ganz schön viele Fragen. Allen voran: Wen wähle ich?" Unsere Kollegin Christiane Schulmayer hat sich mal ausführlicher mit dem "Wahlratgeber" Wahl-O-Mat beschäftigt. mehr

WISSENSCHAFT

ich brauch Kaffee

© Frank Behrens

Eine Tasse zum Frühstück, eine auf dem Weg zur Arbeit, dort angekommen die nächste und nach dem Mittagessen auch noch eine: Kaffee ist im Tagesablauf vieler Menschen etabliert. mehr

ESSEN & TRINKEN

Natürlich habe ich die Überschrift nicht vergessen. „Sorry, hab die Überschrift vergessen“ ist eine bewusst gewählte Überschrift. Tatsächlich soll Vergesslichkeit von einem funktionierenden Gehirn zeugen – das sagt zumindest die Wissenschaft. mehr

WISSENSCHAFT

Darmstadtium_c_Albedo-ukr.png

© Albedo Ukr

Es wird eine Weile gedauert haben, bis Unterrichtsunterlagen und -Bücher aktualisiert waren. Gerade die Periodensystem sind es vielleicht heute noch nicht. Doch 2003 geschah etwas Historisches – die Stadt Darmstadt erhielt „ihr“ eigenes Element. mehr

NEWS

Festival Zeltplatz

© Jack Cheeseborough

Wer auf ein Festival fährt, der packt Campingausrüstung, Bier und Fertigfutter. Los geht ein Wochenende voller Enthemmung – nachhaltig ist das nicht. Immer mehr Festivals setzen auf die Anreise mit dem Zug, Ökocamping oder wasserfreie Toiletten. mehr

NEWS

gemeine_holzböcke_kolumne_märz.jpg

© Richard Bartz

Nach den ersten milden Tagen Ende Februar war es wieder soweit: Mein Hund hatte die erste Zecke des Jahres. Juhu – nicht! Der gemeine Holzbock (Ixodes ricinus), wie die bei uns häufigste Zeckenart heißt, ist tatsächlich gemein. mehr

NEWS

knall_bumm_peng_kolumne_dezember_2016.jpg

© Pixabay

Bald ist es wieder so weit: Tschüss 2016, herzlich Willkommen 2017. Viele läuten das neue Jahr mit Sekt und Bleigießen ein, Böller und Raketen sind mittlerweile aber ebenso Tradition! Doch wie funktioniert so ein Feuerwerk überhaupt? mehr

NEWS

frizz_kolumne_11_16.jpg

© Pixabay

43% der Deutschen heizen mit nicht erneuerbaren Brennstoffen und gerade mal 6% heizen mit erneuerbaren Brennstoffen wie z.B. Pelletheizungen. Die Auswirkungen davon sind nicht gerade klein. Wie also heizt man sparsam und erneuerbar? mehr

NEWS

von blatt zu baltt.jpg

© Pixabay

Pro Stunde werden 500 Fußballfelder Waldfläche allein für die Papierherstellung gerodet. Auch Regenwald. Die Auswirkungen sind enorm und die Artenvielfalt mehr als nur bedroht. mehr

NEWS

Trink viel mein Kind

© Pixabay

Es klingt beinahe unglaublich, doch es soll diesen Sommer auch noch ein paar sommerliche Tage geben. Während der Wetterfrosch im Juni eine „Ganz oder gar nicht“-Taktik verfolgte, soll es im Juli gemäßigter zugehen. mehr

WISSENSCHAFT

Das Stadt- und Kulturmagazin für Darmstadt und Rhein-Main-Neckar erscheint seit April 1983 monatlich und kostenlos zum Mitnehmen. Aus der Stadt, für die Stadt - von Darmstädtern für Darmstädter!

Ausgabe September 2018

-> MAGAZIN-ARCHIV