RSS

Thea Nivea

Thea Nivea

Thea Nivea - die Darmstadt-Glosse: Politik und Parteien, Lokales und Lilien, alles, was aktuell ist und angesagt, kommentiert unsere immer noch fast jüngste Mitarbeiterin spitz und findig – seit 2008 und noch so lange, wie es ihr, uns und euch Spaß macht. Seit 2017 ist sie zudem zuständig für „Politik" und "Trending".  Und über ihre herzerfrischenden People-Interviews freuen sich sogar die Befragten selbst.

Du wirst ja noch berühmt, sagt meine Mutter, wen du so alles interviewst. Es ist ihre 75ste Glosse im FRIZZ, sagt mein Vater stolz. Insgesamt die 112te, sag ich, und bei meiner Kolumnennachbarin auch schon die 25ste. mehr

DARMSTADT GLOSSE

Ich krieg den totalen Freuanfall, sag ich. Einen was, fragt meine Mutter. Na, sagt mein Vater, sie freut sich halt. Ah ja, sagt meine Mutter, und warum? mehr

DARMSTADT GLOSSE

Fritz Deppert

© Klaus Mai

Fritz Deppert, Darmstädter, Schriftsteller und Gründungsschulleiter der Brecht-Schule verabschiedet sich als Lektor des Leonce-und-Lena-Preises. mehr

KULTUR

lindscheid1.jpg

© Klaus Mai

Im März 2014 wechselte Brigitte Lindscheid auf die andere Seite des Luisenplatzes. Seitdem ist die ehemalige Darmstädter Baudezernentin Präsidentin des Regierungsbezirks Darmstadt, eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen der EU. mehr

POLITIK

WUNDERLICH.jpg

© Michael Golinski

Wir interviewten Willy Nachdenklich am 13. Januar in Heidelberg. Michael Hüttenberger vertrat die erkrankte Thea Nivea und hatte wenig Zeit, die Vong-Sprache zu erlernen. Dieses Handicap versuchte er mit Thea- Perücke und Willy-Brille zu maskieren. mehr

, KULTUR & BÜHNE

Dichterschlacht.jpg

©Klaus Mai

Meike Heinigk, Oli Gaußmann, Wiebke Schellkes, Jens Emmerich (v.l.), Heinz Beimert und Renate Steigerwald haben seit 2001 jährlich drei Dichterschlachten veranstaltet, am 19. Januar wird ihre letzte sein. mehr

SZENE

TRENDING.jpg

©Klaus Mai

"Trending" - in unserer neuen Rubrik briefen wir die Darmstädter*innen über alles, was in der und für die Stadtgesellschaft wichtig ist. Diesen Monat: Knaller auf der Knell, Keine schwarze Null, Lincoln by Tram, Schub mit HUB 31 uvm. mehr

TRENDING

TRENDING.jpg

©Klaus Mai

"Trending" - in unserer neuen Rubrik briefen wir die Darmstädter*innen über alles, was in der und für die Stadtgesellschaft wichtig ist. Diesen Monat: Lust auf Last mit dem Rad, unkundige Parlament-Arier, das bisschen Haushaltsloch und mehr! mehr

POLITIK

Bernd Salm

© Klaus Mai

Als Bonvivant mit Musketierbart wurde er bezeichnet, Johnny Depp sei er ähnlich. Für Bernd Salm, den 1. Vorsitzenden des Darmstädter Schaustellerverbandes, war „Schausteller“ früher ein Schimpfwort. Wir sprachen mit dem „Gentleman der Bratwürste”. mehr

WIRTSCHAFT

Du wirst ja noch berühmt, sagt meine Mutter, wen du so alles interviewst. Es ist ihre 75ste Glosse im FRIZZ, sagt mein Vater stolz. Insgesamt die 112te, sag ich, und bei meiner Kolumnennachbarin auch schon die 25ste. mehr

DARMSTADT GLOSSE

11_17_zypries.jpg

©Klaus Mai

Die scheidende Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries ist seit 2012 Vorsitzende der SPD Darmstadt und seit 2016 Stadtverordnete. FRIZZmag sprach mit ihr über die Bundestagswahl, die Darmstädter SPD und ihr Engagement in der Kommunalpolitik. mehr

POLITIK

Ich krieg den totalen Freuanfall, sag ich. Einen was, fragt meine Mutter. Na, sagt mein Vater, sie freut sich halt. Ah ja, sagt meine Mutter, und warum? mehr

DARMSTADT GLOSSE

11_17_trending.jpg

© www.medium.com

"Trending" - in unserer neuen Rubrik briefen wir die Darmstädter*innen über alles, was in der und für die Stadtgesellschaft wichtig ist. Diesen Monat: St. Antonio, Bölle bleibt Bölle, Woog Watt reloaded, Förster im Landtag und WarnApp Wahn. mehr

, TRENDING

10_17_barbara.jpg

©Klaus Mai

Vier von der Stadtverordnetenversammlung gewählte Beigeordnete bilden neben OB Jochen Partsch den hauptamtlichen Teil des Darmstädter Magistrats. FRIZZmag sprach – last but not least - mit Sozial- und Umweltdezernentin Barbara Akdeniz. mehr

POLITIK

trending_Oktober.jpg

© Klaus Mai

"Trending" - in unserer neuen Rubrik briefen wir die Darmstädter*innen über alles, was in der und für die Stadtgesellschaft wichtig ist. Diesen Monat: bunte Bauzäune, Betonkübel, Bürgerglaube, Badeperspektiven, Bioabfälle und blühende Gräben. mehr

, TRENDING

Familie Nivea sitzt nach den Wahlsonntag zusammen und diskutiert natürlich über die AfD und wie die Kandidat*innen des Wahlkreises 186 abgeschlossen haben. mehr

DARMSTADT GLOSSE

Friedrichs_LINKE.jpg

© die LINKE

Die Bundestagswahl erinnert oft an einen Kampf der Titanen, doch auch die kleineren Parteien wollen mitbestimmen und haben oft alternative und interessante Ansätze, um die Politik in diesem Land zu verändern. Hier der Kandidat der Linken: mehr

POLITIK

Wallhäuser_FDP.jpg

©FDP

Die Bundestagswahl erinnert oft an einen Kampf der Titanen, doch auch die kleineren Parteien wollen mitbestimmen und haben oft alternative und interessante Ansätze, um die Politik in diesem Land zu verändern. Hier der Kandidat der FDP: mehr

POLITIK

Anna Schupp

Klaus Schupp

Die Bundestagswahl erinnert oft an einen Kampf der Titanen, doch auch die kleineren Parteien wollen mitbestimmen und haben oft alternative und interessante Ansätze, um die Politik in diesem Land zu verändern. Hier die Kandidatin von der MLPD: mehr

POLITIK

Die Bundestagswahl erinnert oft an einen Kampf der Titanen, doch auch die kleineren Parteien wollen mitbestimmen und haben oft alternative und interessante Ansätze, um die Politik in diesem Land zu verändern. Hier der Kandidat der Freien Wähler: mehr

POLITIK

Dani Wagner.jpg

© Klaus Mai

Wir sitzen im Wintergarten ihres Hauses im Darmstädter Woogsviertel. Der heiße Kaffee, den Daniela Wagner in der Küche gebrüht hat, tut gut an diesem noch morgenfrischen Sommertag. mehr

POLITIK