Bequem von zu Hause aus Anträge stellen, Unterlagen einreichen und Nachrichten senden – all das erwarten die Menschen heutzutage von einer modernen Behörde. Das Jobcenter Darmstadt wird daher ab 1. November 2024 die digitale Kommunikation vollständig auf ihre Onlineplattform jobcenter.digital umstellen. Ab dann wird es für Bürger:innen nicht mehr möglich sein, das Jobcenter per E-Mail zu erreichen. jobcenter.digital bietet gegenüber dem Versand per E-Mail oder Post viele Vorteile: Die Übermittlung ist datenschutzsicher, Bürger:innen behalten immer im Blick, welche Unterlagen sie bereits eingereicht haben, und das Porto sowie der lästige Gang zur Post fallen ebenfalls weg. Außerdem können sie über den Postfachservice ihrer Ansprechperson direkt eine Nachricht senden, so wie sie es von E-Mails gewöhnt waren. Annette Hoffmann, Bereichsleiterin Existenzsicherung, freut sich sehr über die Ausweitung des digitalen Angebots: „jobcenter.digital ist eine große Erleichterung für Bürger:innen und Mitarbeitende. Anträge können nun viel effizienter und schneller bearbeitet werden.“ Für die Nutzung von jobcenter.digital benötigen Bürger:innen einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone. Einloggen kann man sich unter www.jobcenter.digital. Wer Hilfe bei der Registrierung benötigt, kann sich gerne an die Mitarbeitenden des Jobcenter Darmstadt wenden. Weitere Infos: ZUR WEBSEITE
E-Mail wird „jobcenter.digital“
Das Jobcenter Darmstadt erleichtert die digitale Kommunikation für alle Menschen, die Bürgergeld erhalten.