„Ich möchte etwas Besonderes schaffen!“

Michael Liebetruth ist neuer Küchenchef im Jagdschloss Kranichstein

by

©Adrian Noltemeier



Seit November 2023 entwirft er neue Kreationen für das Restaurant Kavaliersbau, Lunchbuffets, mehrgängige Menüs, Hochzeiten und Events. Der Küchenchef legt viel Wert auf handwerklich hochwertige Gerichte, die man so nicht überall findet.

„Wenn der Bärlauch und der Waldmeister wieder blühen, dann wird es Frühling“, freut sich Michael Liebetruth. Der neue Küchenchef im Restaurant Kavaliersbau möchte seinen Gästen Gerichte zubereiten, die großes handwerkliches Können und viel Zeit erfordern. „Schnitzel gibt es überall. Aber wo bekommt man noch Rouladen oder Schmorbraten?“ Diese Gerichte hat er in seiner Kindheit schätzen und lieben gelernt. Kombiniert werden sie mit ungewöhnlichen Zutaten wie Blauschimmelkäse oder „coolen Beilagen“. Liebetruth legt großen Wert auf eine abwechslungsreiche, bodenständige und frische Küche, wobei regionale und saisonale Produkte die Basis für seine Kreationen sind. Convenience-Produkte gibt es in der Küche nicht, es wird alles selbst gemacht. Liebetruth kennt das Jagdschloss Kranichstein gut, schließlich hat er vorher schon als Souschef unter dem ehemaligen Küchenchef Michael Alberti gearbeitet.

Ein Highlight ist das Sonntags-Lunchbuffet ab 12 Uhr, auch zu Ostern und an Pfingsten. Im entspannten Ambiente des Kavaliersbaus können Gäste das große Feinschmeckerbuffet mit Vorspeisen, Schmorgerichten, Desserts, Obstplatten und einer Eisbombe genießen. Begleitet wird das kulinarische Vergnügen mit Livemusik auf dem Piano. Anschließend bietet sich ein Spaziergang durch Schlosspark und Wald an. „Die Lage des Restaurants im Jagdschloss Kranichstein ist einfach einzigartig, draußen im Grünen und doch stadtnah.“

Dienstags bis freitags sowie samstags gibt es von 12 bis 14 Uhr eine Bistrokarte und von 18 bis 21:15 Uhr eine Restaurantkarte im Kavaliersbau mit mehrgängigen Menüs. Auch vegane und vegetarische Gerichte wie Rote-Beete-Spinattaschen, Taglioni mit Wintertrüffeln oder Eis aus Mandelmilch sind dabei. Von 14 bis 17 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, bei schönem Wetter auch auf der Terrasse.

Der zweifache Familienvater hat einen Nutzgarten angelegt, weil er seinen beiden Kindern zeigen möchte, wie Gemüse wächst, damit sie Lebensmittel schätzen lernen. Denn auch das braucht Zeit, bis es geerntet werden kann.

HIER GEHT‘S ZUR WEBSEITE


Öffnungszeiten: Di–Sa: 12–14 Uhr, 14–17 Uhr Kaffee und Kuchen, 18–21:15 Uhr, So: 12–15 Uhr Sonntags-Lunchbuffet (Reservierung: 06151/13067-0), 14–17 Uhr Kaffee und Kuchen
Back to topbutton