So schön wie in Italien…

„Annettes“ auf Schloss Heiligenberg erfreut Gaumen und Sinne

by

© Klaus Mai

Schon die Zarenfamilie wusste, wo es besonders schön ist und verbrachte viele Sommer auf Schloss Heiligenberg, das auf einem 120 Meter hohen Hügel östlich von Jugenheim liegt. Seit Juni 2013 hat „Annettes – Gastronomie im Schloss Heiligenberg“ im südlichen Flügel Einzug gehalten. Es versorgt seine Gäste mit kreativen Köstlichkeiten und Leckereien im einzigartigem Ambiente mit historischen Fliesenboden und gemütlichen Bistrostühlen. Draußen locken weitere 100 Plätze zum Verweilen und Erholen – zum einen in einem paradiesischen Innenhof mit Brunnen in der Mitte. „Der Schlossinnenhof ist wie in Italien, es fehlen nur die Zitronenbäume“, freut sich die Inhaberin Annette Bombala im Gespräch mit FRIZZ-Redakteurin Martina Noltemeier. Zum anderen auf der Außenterrasse, von der man einen herrlichen Blick über die gesamte Rheinebene hat. Ein Journalist nannte sie einst den „schönsten Balkon an der Bergstraße“. Und auch bei Hitze findet man unter den uralten Linden ein schattiges und kühles Plätzchen. Im Angebot ist „alles, was das Herz begehrt“: viele Arten Frühstück (u.a. Englisches, Käse-, Schloss- und Zarenfrühstück), Kaffee und Kuchen, warme Speisen und Wein. Ein saisonaler Mittagstisch mit internationalen Einflüssen sorgt für Abwechslung. Die beliebten Kuchen werden alle selbst gemacht. Weit über Jugenheim bekannt sind die von Annette und Team gestalteten Feste und Feiern, für die Räumlichkeiten in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen. Geheimtipp für kleine Feiern: Der Blaue Salon …

Annette startete ihre gastronomische Karriere im Kaffeehaus und Weinscheuer in Eberstadt, es folgte das „Amann’s Weinhaus“ in Nieder-Ramstadt. Schließlich das im Tal von Jugenheim gelegene Gasthaus Tannenberg, bis das Angebot mit Schloss Heilgenberg kam. Da konnte die Gastronomin mit viel Herz nicht „Nein“ sagen. „Ich liebe besondere Orte und Denkmäler. Das Schloss Heiligenberg ist der Lohn einer langen gastronomischen Reise“, freut sich Annette. „Ich habe den schönsten Arbeitsplatz an der Bergstraße!“. Inzwischen wird sie von ihren Töchtern Linda Hejny und Hannah Knell, staatlich geprüfte Sommelière, unterstützt. Einen kreativen Sohn hat sie übrigens auch – Wendelin Hejny, Bassist u.a. bei den Besidos.

Man kann zum „italienischen“ Jugenheim mit dem Fahrrad, über den Burgenweg oder zu Fuß von der Hauptstraße in Jugenheim gelangen. Wer mit dem Auto kommt, findet einige Parkplätze hinter dem Schloss. „Ich freue mich immer wieder über nette Menschen, die kommen.“, so Annette.

Annettes, Auf dem Heiligenberg 8, 64342 Seeheim-Jugenheim, Telefon: 06257/ 99 19 49, mobil: 0171/ 356 10 20.

Öffnungszeiten: bis Oktober, von Do bis So von 10-21 Uhr

www.gastronomie-im-schloss-heiligenberg.de

Back to topbutton