Das perfekte Pub-Gefühl

Jubiläum im Green Sheep

by

© Klaus Mai

Für Fans der gepflegten Pub-Kultur ist es die Anlaufstelle in Darmstadt: Das Green Sheep in der Erbacher Straße. Im Februar feiert die Kneipen-Institution ihr 10-Jähriges Bestehen mit einem rauschenden Fest. Ein Besuch bei Achim Taferner und seiner Crew.

Wenn es in Darmstadt einen Ort gibt, der zumindest in Ansätzen an das legendäre Dubliner Kneipenviertel Temple Bar erinnert, dann ist es der schöne Hinterhof am Anfang der Erbacher Straße: gleich drei Lokale sind hier auf engstem Raum zu finden und präsentieren eine Kneipenvielfalt, die es so in Darmstadt wohl kein zweites Mal gibt. Im Hinterhaus am Ende des Hofes ist seit nunmehr einer Dekade der urige Pub Green Sheep zuhause. Ein Ort, der seit jeher für heimelige. authentische Gastronomie steht: zuvor waren hier die Burren Bar und die legendäre Bodega Malaga zuhause. Der perfekte Ort also für das Green Sheep und seine Wohnzimmer-Wohlfühl-Atmosphäre. Seit 2008 hat sich das Pub unter der Federführung von Achim Taferner fest im kulinarischen und kulturellen Laben der Stadt etabliert und das aus gutem Grund: perfektes Pub-Gefühl, eine gute und originelle Getränke- und Speisekarte, sowie abwechslungsreiche Abende mit Pub-Quiz, Livemusik oder Fußball-TV ziehen seit jeher ein bunt gemischtes Publikum in die Erbacher Straße. Viele sind Stammgäste für die das Sheep zum zweiten Zuhause geworden ist.

© Klaus Mai

Bei aller „Pubseligkeit“ weist Achim ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei seinem Lokal nicht um ein „Irish“ Pub handelt. Die mitunter recht dogmatische Einstellung eingefleischter Irish-Pub-Fans würde auch nicht recht zur lockeren Gesinnung des Sheeps und seiner Gäste passen. So vielfältig wie sein Publikum ist entsprechend auch das Angebot des Pubs: neben klassischen Ales, Stouts und Cidres werden auch lokale Biere wie Pfungstädter oder das feine Haus-Craft-Bier von Brewer’s Fantasy aus dem Odenwald angeboten. Das umfangreiche, sehr gut sortierte Whisky-Angebot hält ebenfalls nicht nur Feines von der grünen Insel bereit, sondern präsentiert auch edles Destillat aus Schottland, den USA oder Deutschland. Auch die Küche wartet mit einer originellen Speisekarte auf: neben klassischem Pub-Meal, wie Fish & Chips oder Sheper’s Pie bietet der langjährige Küchenchef Norbert Riedl seinen Gästen unter anderem auch hausgemachte Burger-Kreationen, frische Pizza und Salate, sowie wechselnde saisonale Angebote. Wer es sehr gesellig macht, dem seien die mittlerweile legendären Quiz-Abende empfohlen, die Montags und Dienstags stattfinden. Aufgrund des großen Andrangs werden diese praktischerweise im großen Gastraum im ersten Stock abgehalten, denn das Quiz ist mitunter eine hitzige, turbulente Angelegenheit, die die ruhige Atmosphäre an der Bar im Erdgeschoß empfindlich beeinträchtigen würde. Dort wird hingehen bevorzugt getrunken, geklönt und nicht selten gemeinsam beim Fußball gefiebert. Viele Lilien-Fans schauen sich hier gerne die Spiele des Heim-Clubs an – und das bereits seit Jahren. Auch in Sachen Fan-Tradition sorgt man in der Erbacher Straße für Kontinuität.

Im Februar feiert das Green Sheep nun sein 10-jähriges Bestehen. Klare Sache, dass dieser Geburtstag mit einer großen Sause begangen wird. Und zwar volle vier Tage lang und mit jeder Menge Musik! So ist am eigentlichen Eröffnungsjubiläum, dem 1. Februar, Paddy Goes To Holyhead-Frontmann Paddy Schmidt live zu Gast, gefolgt von Stormy Norman (2. Februar) und Ceol agus Ól, die am 2. Und 3. Februar live aufspielen werden. Abgeschlossen wird das lange Jubiläumswochenende am Sonntag (4. Februar) mit einem musikalischen „Celtic Sunday“.  Befragt, wie er denn die Zukunft seiner Pub-Institution sieht, gibt sich Achim gelassen.  Solange Gäste kommen, wird er hinterm Tresen stehen. Dann also auf die nächsten zehn Jahre und bitte ein Guinness - sláinte! 

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

Green Sheep, Erbacher Str. 5, 64283 Darmstadt

Tel.: 06151 / 918 52 17

Mo-Do 18-1, Fr 18-2, Sa 12.30-2, So 12.30-23

Back to topbutton