Ein Darmstädter Original

Die Bockshaut wird als „Historisches Gasthaus“ und „Deutsches Kulturdenkmal“ ausgezeichnet

by

©Klaus Mai


Das Hotel Restaurant Bockshaut ist mit seinen 400 Jahren das drittälteste Gebäude in der Darmstädter Innenstadt. Inhaber Reiner Heiß erzählt über die Geschichte des Gebäudes, Ernst Ludwig und die Studenten.

Schon Großherzog Ernst Ludwig hatte in der hinteren Stube der Bockshaut seinen Stammtisch. Ein Porträt erinnert an den Regenten. Die Geschichte Darmstadts ist auch das Steckenpferd von Inhaber Reiner Heiß: „Ich bin mit der Geschichte und in der Geschichte geboren“. Seine beliebten „Geschwätzabende“ sind lange im Voraus ausgebucht.

 Der Name „Bockshaut“ stammt vom Zunftzeichen der Familie Gervinus, die das Haus 1760 übernahm und dort eine Gerberei betrieb. Schon 1795 wurde dort Wein ausgeschenkt. Seit hundert Jahren ist die Bockshaut im Besitz der Familie Heiß. Nach dem Erfolgsrezept des Generationenbetriebs befragt, schmunzelt Heiß: „Sie waren alle kinderreich“. Auch er hat drei Geschwister, die aber andere Wege eingeschlagen haben. Reiner Heiß dazu: „Ich wollte es. In der Gastronomie ist man mitten im Leben der Gesellschaft und kann auch eine Stadt prägen“. In der Darmstädter Gastronomie-Szene ist Heiß eher eine Ausnahme: „Ich bin ein Exot, weil ich geblieben bin, wie ich bin“.

Wenn auch das Interieur eher historisch anmutet, hat der Inhaber in den letzten Jahren viel in Gebäude und Infrastruktur investiert. Die Fassade wurde saniert, die Heizungsanlage erneuert und das Buchungssystem auf den neuesten Stand gebracht. „Hier sind wir voll up to date. Das Haus hat sich zeitgemäß angepasst.“ 


©Klaus Mai


Unter seinem Publikum sind viele Studenten. Sie sitzen gerne in der Datterichstube und schätzen Schnitzel oder die einfachen Gerichte wie Kochkäse und Frankfurter Spezialitäten. Auf der Speisekarte sind ausschließlich deutsche regionale Speisen, Biere und Weine zu finden. Auch die neuen Kreationen des Chefs wie den „Bockshaut Heiner Burger“ (reines Rindfleisch mit Handkäse, Grüner Soße, Apfelweinsenf) kommen bei den Gästen gut an. Der aktuelle Trend in der Gastronomie, regionale Produkte zu verwerten, ist auch in der Bockshaut angesagt. Das Gemüse kommt aus Trebur, die Hühner sind aus Alsbach, Wurst- und Fleischwaren liefert u.a. die nahegelegene Darmstädter Altstadtmetzgerei Gräber.

Bockshaut


Restaurant, Weinhaus, Hotel 
Kirchstraße 7-9 (an der Stadtkirche), Darmstadt
Tel.: 06151 / 9967-0, E-Mail: info@bockshaut.de

bockshaut.de
Back to topbutton