Die Geheimnisse der Familie Favretto

Eis Venezia - Seit 1934 original italienisches Gelato in Darmstadt

by

©Klaus Mai

©Klaus Mai

©Klaus Mai

©Klaus Mai

©Klaus Mai

©Klaus Mai


Das Eis-Café in der Darmstädter Innenstadt ist eine Institution, die seit Jahrzehnten Generationen von Menschen mit original italienischem Eis erfreut hat. Nach alter Tradition wird es täglich aus frischen hochwertigen Zutaten hergestellt.

„Wir machen das Eis noch wie 1934 – mit Milch und Zucker und frischen Zutaten wie Vanilleschoten, Haselnüssen oder Pistazien aus Italien“, erzählt Simonetta Favretto. Die Eisherstellung ist eine feine Handwerkskunst, die neben den natürlichen Rohstoffen zum köstlichen Geschmack beiträgt. Schon Urgroßvater Constantino stand im Venezia hinter der Theke und gab die leckere italienische Köstlichkeit an die Darmstädter:innen aus. Damals allerdings mit Krawatte und Jackett – so schick hat er sogar das Eis zubereitet, das hier noch gekocht wird. Das Rezept wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Das Eis Venezia hat eine bewegte Geschichte: 1934 eröffnet Constantino Favretto den Eis-Salon Venezia in der Elisabethenstraße 6 (heute: Sport Hübner). Aufgrund von Rationierungen von Milch und Zucker wird die Eisherstellung ab 1939 schwierig, Constantino geht zurück in seine Heimat und darf 1946 wieder nach Deutschland einreisen; aber sein Eissalon ist zerstört. Durch eine Zusammenarbeit mit Hauseigentümer Arthur Melcher wird der Eissalon in der Ernst-Ludwig-Straße 7 wieder aufgebaut und 1950 wiedereröffnet; Constantinos Sohn Fulvio ist mit von der Partie. In den 1970er-Jahren kommen auch Fulvios Sohn Nereo und seine Frau ins Geschäft.

1999 fragt Nereo seine Tochter Simonetta, die in Darmstadt aufgewachsen ist und Kunstgeschichte studiert hat: „Was machen wir mit dem Eis-Salon? Möchtest du ihn weiterführen?“. Nach Rücksprache mit ihrem Mann Paolo sagt Simonetta: „Ja, wir versuchen es!“.

1999 wird der Salon komplett umgebaut, die Gestaltung stammt von einem in Italien bekannten Architekten und die Eiskarte wird erweitert. Noch heute findet man darunter viele Klassiker wie Vanille, die mit echten Vanilleschoten hergestellt wird, Pistazie, Schokolade, Zitrone u. v. m.; jeden Monat entwickelt Eismeister und Geschäftspartner Mirko Dall'Olio neue Sorten. 60 Eisspezialitäten werden inzwischen angeboten (auch zum Mitnehmen) – vom Erdbeerbecher bis zum klassischen Spaghetti-Eis. 160 Gäste finden hier Platz – im Sommer lockt die lauschige Terrasse im Hinterhof. Das Eis Venezia ist der einzige Eissalon mit Tischbedienung. Viele Generationen haben hier Eis essen und lieben gelernt. „Von einigen Familien kommen jetzt sogar die Kinder oder Enkel zu uns“, freut sich Simonetta Favretto.

Simonetta Favretto erzählt von Stammkund:innen, die täglich kommen und ihr Eis und ihre Espressi trinken – sogar bei Regen. Das sind die Momente, die ihr besondere Freude bereiten, auch in schwierigen Zeiten. Durch die Corona-Pandemie hat sie viel Personal verloren. Außerdem wird in den nächsten Jahren gegenüber neu gebaut und auch die Innenstadt ist durch einige Leerstände sehr verändert, weniger belebt. Einen großen Wunsch hat sie für die Zukunft: „Wir suchen dringend freundliche Kellner:innen, damit wir weiter unsere Gäste bedienen können. Und wir sind immer offen für frische, neue Ideen“, so die sympathische Inhaberin.


Eis Venezia

Ernst-Ludwig-Straße 7, Darmstadt

Tel.: 06151/22344

ZUR FACEBOOK-SEITE
Back to topbutton