Gastro: Experten-Tipp Oktober 2017

Restaurants in Darmstadt

by

Der aus dem Iran stammende Nima Ghamari leitete fünf Jahre das „Lokales“ in der Dieburger Straße, bevor er 2004 das Shiraz als erstes persisches Lokal in Darmstadt eröffnete. 2012 folgte das zweite persisch-orientalische Lokal - Djadoo - am Viktoriaplatz. Das Shiraz zog 2013 in die Dieburger Straße 73 am Fuße der Mathildenhöhe um und besitzt das Ambiente eines orientalischen Palastes.

Herr Ghamari, welche Restaurants sind neu in Darmstadt?

© Klaus Mai

In der Darmstädter Innenstadt ist die Burgerbar David & Goliath in der Grafenstraße neu, wo immer recht viel los ist. Ich begrüße, dass hier kreativere Burger angeboten werden, die man nicht überall bekommt und auch solche mit hochwertigem Fleisch wie Prime Beef und Dry Age, dazu Saucen und Brot „homemade“. Der Cheese Burger aus Prime Beef, den ich probiert habe, war lecker, auch die Salate sind gut. Das Ambiente ist zielgruppenorientiert, der Service nett und herzlich. Etwas nachteilig finde ich, dass das David & Goliath am Sonntag und Montag geschlossen ist.

Gibt es auch eine neue Adresse in Innenstadtnähe, die Sie empfehlen können?

Das Café Hess in der Nieder-Ramstädter Straße 13 hat sich zu einer coolen und beliebten Adresse entwickelt. Die Location wurde liebevoll und mit vielen schönen Details umgebaut und hat ein großstädtisches, aber dennoch gemütliches Ambiente. Es gibt eine kleine, aber feine Speisekarte, außerdem hausgemachten Eistee und Limonaden und das bei gemäßigten Preisen. Ich habe hier ein Pulled Beef Sandwich und Bratkartoffeln mit einer südafrikanischen Bratwurst gegessen, was beides sehr gut war. Der Wirt Ben Gustke ist sehr gastfreundlich. Kein Wunder, das hier immer was los ist, auch bis spät in die Nacht.

Back to topbutton