Jubiläums-Bierwochen

In den Odenwald-Gasthäusern

by

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des deutschen Reinheitsgebots für Bier in diesem Jahr gibt es bei den Kooperationspartnern der Odenwald-Gasthäuser vom 22. April bis 01. Mai 2016 die Odenwälder Bierwochen mit kulturellem und kulinarischem Programm. „500 Jahre Reinheitsgebot – das ist ein Grund für uns, mit Verkostungen, Lesungen, Brennerzertifikat und Menüs mit und zum Bier die Vielfalt des Bieres zu feiern“, sagt der 1. Vorsitzende Rainer Schäfer. In dieser Zeit können die Gäste bei den Kooperationspartnern verschiedene regionale Gerichte, zubereitet mit oder begleitet von regionalen Biersorten, kennenlernen. 

 Reinheitsgebot 

– damals so aktuell wie heute 

Was der Bayerische Landständetag unter Vorsitz von Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt im April 1516 beschloss gilt damals wie heute: Zur Herstellung von deutschem Bier darf nur Gerste, Hopfen und Wasser verwendet werden. Die Klarstellung, dass es sich um Gerstenmalz zu handeln habe, wurde später eingefügt. Von der Rolle der Hefe wusste man damals noch nichts. Der Grundtext wurde aber im Laufe der Zeit kontinuierlich in neueren Gesetzen fortgeschrieben und Bier muss in der Bundesrepublik Deutschland qua Gesetz auch heute noch ausschließlich aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser hergestellt werden. Damit ist das Reinheitsgebot von 1516 die älteste, noch heute gültige Lebensmittelgesetzgebung der Welt! Das Reinheitsgebot von 1516 ist heute aktueller denn je, denn es garantiert in einer Zeit, in der andere Lebensmittel oft negative Schlagzeilen machen, einen wirksamen Verbraucherschutz. 

Biere aus dem Herzen 

des Odenwaldes 

Während der Jubiläumsbierwochen bei den Kooperationsbetrieben des Odenwald-Gasthaus e. V. sind Biere von den regionalen Brauereien Michelsbräu, Schmucker, Faust und Weschnitztaler Braumanufaktur der Kern des kulinarischen Angebots. Während der Jubiläums-Bierwochen bieten die Kooperationsmitglieder unterschiedliche Gerichte von Pils-Rahmsüppchen, Schwarzbier- Gulasch und Schweinefilet mit Sabayon vom Flint (naturtrübes Pils) bis zur Schaumcreme vom Weizenbock an, in denen diese Biere verarbeitet werden. Die regionalen Biersorten zum Kennenlernen stehen auf der Getränkekarte und die Gäste können sich gleich mehrere auf Probierbrettchen servieren lassen. Lesungen (Zum Hirsch, Fürstengrund), Bier-Degustation (Hotel Haus Schönblick, Güttersbach), Kochkurs mit Bier (Treusch´s Johanns-Stube, Reichelsheim), Brennerseminar (Kreiswald, Rimbach), Biermenüs (Zum Löwen, Brombachtal und Mümlingsstube, Erbach) sowie eigens kreierte Schwarzbier-Trüffel (Dornröschen, Annelsbach) stehen zudem auf dem Programm. INGRID SCHICK 

Alle Veranstaltungen und Termine finden Sie unter 

www.odenwald-gasthaus.de

Back to topbutton