Jubiläum mit feuchten Augen

Die MALTBAR feiert ihr fünfjähriges Bestehen und ihren Abschied

by

©Julius Tamm

©Julius Tamm

©Julius Tamm

©Julius Tamm


Die seit 2014 etablierte Spirituosen-Bar an der Rheinstraße lädt zur Jubiläumsfeier ein und verabschiedet sich gleichzeitig von ihrer Kundschaft. Wir haben mit Inhaber Dirk James Vetter über die Umstände und seine Leidenschaft gesprochen.

Draußen wuselt der normale Stadtverkehr, Bahnen klingeln unaufmerksame Autofahrer*innen zusammen und die Rheinstraße zeigt sich von ihrer allerbesten Seite. Doch sobald die Eingangstür der MALTBAR hinter mir schließt, befinde ich mich in einer anderen Welt. Sanfter Jazz füllt den schwach erleuchteten Raum und es fühlt sich an, als wäre es 22 Uhr abends.

Noch sind die Plätze leer. Nur Dirk James Vetter steht im Kilt hinter der Bar und mixt den Tagescocktail, um ihn dann auf der eigenen Instagram-Seite zu posten. „Einmal hatte ich eine Gruppe von älteren Herren hier sitzen, die einen Cocktail wollten, den ich vor Wochen gepostet habe. Da habe ich Instagram als eine wichtige Werbeplattform akzeptiert“, erzählt der Barbesitzer.

Der studierte und aus dem Hotelgewerbe kommende Architekt Vetter hegt eine große Leidenschaft für Whisky. „Es ist eine Spirituose, die sehr speziell ist. Durch die Fasslagerung ist der Reifeprozess immer etwas Besonderes, da ich nie genau sagen kann, in welche Richtung sich das Destillat entwickeln wird“, so Vetter. Nach eigenen Angaben hat er selbst über 5.500 verschiedene Whiskys in seinem Leben probiert und trinkt am liebsten eher rauchige/torfige Abfüllungen.

Seit 2011 arbeitet Dirk James Vetter als Whisky-Botschafter für verschiedene Destillen und vertritt sie auf Messen oder bei Schulungen. Nach drei Jahren verwirklicht er sich dann einen Traum und eröffnet die MALTBAR. „Ich wollte der Stadt ein Geschenk machen. Es sollte ein Ort werden, an dem aufgezeigt wird, was mit Cocktails und Whisky alles möglich ist, ohne den klassischen Kneipencharakter“, blickt der Gastronom zurück. Mittlerweile besteht das Team von Vetter aus fünf ausgebildeten Bartendern, die ihn beim Mixen, Beraten und Servieren unterstützen. „Ich erwarte nicht, dass meine Mitarbeiter alle Cocktails auswendig können. Sie sollten aber circa 50 verschiedene Cocktails aus dem Standardangebot mixen können, ohne nochmal in ein Buch schauen zu müssen.“

Für das Jubiläum haben Vetter und sein Team ein besonderes Angebot rund um Smoked Cocktails zusammengestellt, Details will er aber noch nicht verraten – es soll ja spannend bleiben. „Für den Abend selbst gilt das First-Come-First-Save-Prinzip und wir werden keine Reservierungen annehmen. Die Veranstaltung soll offen für alle Interessierten sein“, erläutert der Barchef.

Mit der Jubiläumsfeier am 6. Dezember bereitet die MALTBAR aber auch ihren Abschied vor. Schon zu Weihnachten wird die Bar nicht mehr geöffnet haben und auf die Silvesterparty müssen die Darmstädter*innen ebenfalls verzichten. „Ein neues, spannendes Projekt mit dem Schwerpunkt Cocktails erwartet mich, soviel kann schon gesagt werden. Daher wird die MALTBAR zwar der Vergangenheit angehören, die guten Drinks von meinem Team und mir wird es aber weiterhin geben“, erklärt Vetter den Abschied. Er bleibt der Stadt trotzdem erhalten und möchte einige seiner Ideen hier in Darmstadt umsetzen.


MALTBAR - craft beer | whisk(e)y | cocktails

Rheinstraße 41, 64283 Darmstadt

Öffnungszeiten: Di-Do: 18-24 Uhr; Fr-Sa: 18-2 Uhr

Weitere Infos hier.



Back to topbutton