Vom Teich direkt auf den Tisch

Fischwochen in den Odenwald-Gasthäusern

by

© Ingrid Schick, Jochen Katzmeier

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah gedeiht? Die sieben Küchenchefs der Kooperation Odenwald-Gasthaus e. V. setzen auf regionale Lieferanten, traditionelles Handwerk und unverfälschten Genuss aus der Heimat. Während der Fischwochen bis 13. August 2017 sind die Gastgeber in den sieben Odenwald-Gasthäusern ganz auf Fisch eingestellt und servieren köstliche Gerichte mit dem besten Fang aus heimischen Gewässern.

Hotspot für Petri-Jünger ist der Marbachstausee, mit 22 Hektar das größte Gewässer in der Region. Die Talsperre dient dem Hochwasserschutz, ist aber auch ein beliebtes Ausflugsziel und Heimat zahlreicher Fischarten von Karpfen, Forellen bis Brassen und dem räuberischen Hecht. Schmackhafte Zander bewohnen die tieferen Bereiche des Marbach-Stausees. Glatte Aale und gewichtige Welse wurden auch schon gesichtet. Heimische Fische spielen eine wichtige Rolle für das Funktionieren des empfindlichen Ökosystems im Odenwald. Gleichzeitig sind sie Garant für eine abwechslungsreiche Speisekarte in der regionalen Gastronomie und wertvoller Lieferant von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Schmackhaft, mal klassisch, mal raffiniert zubereitet von den Küchenchefs in den sieben Odenwald-Gasthäusern sind Forelle, Zander, Karpfen & Co. immer ein Genuss.

Der Fang, der während den kulinarischen Aktionswochen bis 13. August 2017 bei den Kooperationspartnern serviert wird, stammt von professionell und umweltschonend arbeitenden Zuchtbetrieben in der Region: Feine Forellen gibt es beispielsweise aus dem Kailbacher Weiher, der Forellenzucht Burkhard-Heilmann in Hüttenthal oder dem Forellenhof Lenz. Selbstverständlich gibt es bei den sieben Kooperationspartnern die Klassiker der Fischküche wie Forelle blau oder in Mandelbutter gebraten, aber auch kreative Kreationen wie Odenwälder Sushi oder Roulade vom Bachsaibling mit experimentierfreudigen Beilagen.

Genießen Sie die Leckerbissen aus den heimischen Teichen. Die Herkunft der Fische wird in der Speisekarte benannt, sodass Sie wissen, woher der Fang kommt, den Sie auf dem Teller haben.

Mehr über die Aktionswochen der OdenwaldGasthäuser erfahren Sie unter:

www.odenwald-gasthaus.de

Back to topbutton