Anti-Rassismus statt Profit

Asphaltgold setzt ein Statement zum Black Friday

©Asphaltgold


We all walk the same earth: Am Black Friday 2020 setzt Asphaltgold lieber auf ein starkes anti-rassistisches Statement als auf starken Umsatz.

Weltweit ist der Black Friday der Tag des maßlosen Konsums, der angefeuert wird durch Schnäppchenversprechen und Rabatte. Asphaltgold hat sich bewusst dafür entschieden, am Black Friday 2020 nicht zum Shoppen, sondern zum Nachdenken anzuregen. Statt fettem Sale gibt es ein starkes Statement. Statt Umsatz zählen Werte.

Während des Black Friday am 27. November wird es bei Asphaltgold das Gegenteil des Rabatt-Wahnsinns geben: Der Online-Store wird in seiner Form schließen; das handverlesene Sortiment aus Sneakers und Apparel wird an diesem Tag nicht angeboten. Stattdessen wird sowohl online als auch im Store nur ein T-Shirt erhältlich sein, das man nicht kauft, weil verlockende Rabatte dazu verführen, sondern weil es mit einem Anti-Rassismus-Statement Bewusstsein schafft für das Miteinander auf diesem Planeten. Denn wie es auf dem T-Shirt heißt: We all walk the same earth.



©Asphaltgold

©Asphaltgold

2020 ist kein gewöhnliches Jahr, darum haben wir uns zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden“, erklärt Daniel Benz, CEO von Asphaltgold. „Wir stehen dem Konzept des Black Friday schon seit längerer Zeit kritisch gegenüber. Darum möchten wir das Momentum dieses Tages nutzen, um uns klar anti-rassistisch zu positionieren. Die jüngsten Vorfälle in Amerika, aber auch der Anschlag in Hanau, einem Nachbarort von uns, haben uns einmal mehr dazu bewegt, klar Stellung zu beziehen.“

Statt den ganzen Tag mit Shopping zu verbringen, ist es an der Zeit, inne zu halten und über den Zustand unserer Welt nachzudenken. Über den strukturellen Rassismus, der auch in Deutschland ein Problem ist. Und darüber, dass es uns alle braucht, um Veränderungen anzustoßen.

Mit der Aktion zum Black Friday am 27. November verzichtet Asphaltgold bewusst auf einen der umsatzstärksten Tage des Jahres, um die Aufmerksamkeit auf wichtigere Themen zu lenken. Profit ist keine Motivation – 100 Prozent des Erlöses wird an die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus gespendet. Die Stiftung plant und koordiniert die jährlich stattfindenden UN-Wochen gegen Rassismus in Deutschland und fördert Projekte zur Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung.

Das T-Shirt „We all walk the same earth“ ist am 27. November 2020 auf asphaltgold.com sowie im Store erhältlich. Preis: 35 Euro.
Back to topbutton