Der digitale Schaufensterbummel

Wie Social Media Kanäle wie Instagram informieren und inspirieren

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Die Verbindung unterschiedlicher Business-Formen und Verkaufskanäle gilt für viele als zukunftsweisendes Modell für den Handel von Morgen. Sogenanntes „Multichannel retailing“ umfasst zum Beispiel den stationären Handel, einen Online-Store, den Handel über Apps oder den Verkauf über Telefon und Katalog. Das Internet gewinnt dabei jedoch nicht nur als Verkaufs-Plattform zunehmend an Bedeu- tung. Auch als modernes Marketinginstrument sind Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram nicht mehr wegzudenken. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Neben dem Schalten klassischer Anzeigen, etwa als Werbebanner auf einer Website, ist es besonders das visuelle Story-Telling, das neue Varianten der Kunden-Kommunikation bietet.

Bei Mode-Fans besonders beliebt ist das soziale Netzwerk Instagram, mit der Möglichkeit, Fo- tos und Videos mit einer großen Community zu teilen. Laut Instagram-COO Marine Levine nut- zen derzeit bereits 9 Millionen Deutsche diesen Dienst. Durch den Fokus aufs Bild kann Instagram leicht als mediale Erweiterung des stationären Schaufensters genutzt werden. Hübsch inszenierte Fotos der neuesten Looks und ei- ne charakteristische Bildsprache, in welcher der

Kunde seinen lokalen Lieblingsstore wiedererkennt, sind dabei ausschlaggebend für einen er- folgreichen Instagram-Account.

Besonders großen Zuspruch nden bei den sogenannten Abonnenten aber meist persönliche Inhalte, die über das reine Marketing hinausgehen und dem Kunden einen Blick hinter die Ku- lissen ermöglichen. Etwa durch den Besuch einer Fashion Show oder einer Mode Messe, zu dem der Händler seine virtuelle Anhängerschaft mitnimmt. Neben dem Geschäft steht hierbei vor allem der Inhaber oder das Team selbst im Fokus und schafft so mehr Nähe zum Kunden.

Der wiederum lässt sich nur zu gern inspirieren, wenn die neuen Kollektionsteile nicht etwa von Models oder Schaufensterfiguren, sondern von Verkäufern oder Kunden präsentiert werden. Hinzu kommt die Exklusivität: Online kann sich der Kunde stets über die aktuellsten Angebote in- formieren oder erfährt über Social Media als Erster von frisch eingetroffener Ware oder einem besonders guten Schnäppchen.

Auch die Darmstädter Händler nutzen diese Kanäle bereits, um ihre Social Media Fans zu infor- mieren und zu inspirieren. Den Kunden gefällt das.

Otten Moden: Exklusive Einblicke in das aktuelle Sortiment sowie gekonnt kombinierte Neuheiten, vorgeführt von Teammitglied Marija Caldirola zeichnen den Instagram Auftritt von Otten Moden aus. (@OTTEN_MODEN)

Goldmarmor: Inhaberin Karima Hartit führt ihre aktuellen Lieblingsstücke der Kollektionen am liebsten direkt selbst aus und hält diese auch für Instagram fest. (@GOLDMARMOR)

Bailly Diehl: Was ist gerade frisch eingetrof- fen und welches der Geschäfte bietet gera- de eine besondere Aktion für seine Kunden? Auf Instagram gibt Bailly Diehl Antworten. (@BAILLYDIEHLSTYLE)

P2: Am schönsten wirkt Mode am Menschen, nicht an der Stange. Das weiß auch das Team von P2 und postet auf Instagram individuelle Out- t-Kombinationen. (@P2_DARMSTADT)

www.instagram.com/otten_moden

www.instagram.com/goldmarmor

www.instagram.com/baillydiehlstyle

www.instagram.com/p2_darmstadt

www.instagram.com/volls_menswear

www.instagram.com/volls_women

www.facebook.com/hechler.nickel 

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