Der Gentleman von heute trägt Hoodie

GentleStyle macht Männermode mit Heimatbezug und aus nachhaltigen Materialien

by

© GentleStyle

Dass auf den „Heimatliebe“-Shirts von GentleStyle ausgerechnet die Darmstädter Stadtsilhouette abgebildet ist, ist kein Zufall. Ersin und Jonas, die beiden Gründer des Modelabels, wollen ihrer Heimatstadt mit diesem Motiv die Treue erweisen.

„Wir sind Darmstädter Jungs. Schließlich sind wir hier geboren, aufgewachsen und werden mit dem Herzen auch immer hier bleiben“, sagt Ersin. Heimat beschreibe nicht nur einen Ort, sondern vielmehr ein Gefühl. „Daher ist Heimat nicht nur der Geburtsort, sondern der Ort, wo man sich wohlfühlt, gerne Zeit verbringt und verstanden wird.“

Die Idee zur Gründung eines eigenen Modelabels entstand bei den beiden Freunden vor rund drei Jahren. „Uns haben die Herrenmode- und Lifestyleseiten im Internet nie zu 100 Prozent gefallen. Deshalb haben wir angefangen, eigene Ideen und Bilder auf Facebook zu posten. Die Resonanz war so zufriedenstellend, dass wir mit der Produktion von eigenen Shirts begonnen haben.“ Die erste, aus eigener Tasche finanzierte Auflage sei direkt so erfolgreich gewesen, dass der Umsatz direkt reinvestiert werden konnte.

Mittlerweile bieten die beiden Darmstädter in ihrem Onlineshop neben T-Shirts auch Hoodies, Longsleeves und Taschen an – charakteristisch für das gesamte Sortiment sind die gedruckten Illustrationen. Neue Motive entstehen, wie vieles bei GentleStyle, im Team. „Wir setzen uns regelmäßig zusammen und tauschen uns über zukünftige Produktideen aus. Bevor dann die Produktion startet, werden Familienmitglieder und Freunde nach ihrer Meinung gefragt. Hierbei lautet unser Motto: „Einfach machen und ausprobieren“. Wenn es klappt, hat man Erfolg und wenn nicht, dann hat man an Erfahrung gewonnen“, so Ersin.

Diese Fähigkeit, das Beste aus allem zu machen und das Leben zu genießen, verbindet das Gründerteam bereits seit der Schulzeit. „Wir sind beide sehr modebegeistert, reisen gerne und sind offen für Neues. Wir hatten schon immer gemeinsam den Traum, unser eigenes Ding zu starten.“ Im Alltagsgeschäft sind die Rollen klar verteilt: „Jonas ist eher der Social Media Experte im Team und kümmert sich um den Auftritt in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram. Ich befasse mich hauptsächlich mit den Aufgaben in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Marketing“, erklärt Ersin. Die restlichen Aufgaben wie Kundenservice, Bestellungen, Lagerhaltung und Aktionen würden im Team durchgeführt.

Im Zentrum der Markenphilosophie stehe nach wie vor die Einstellung eines modernen Gentlemans. Dieser sei natürlich, lebensfroh und stilvoll. „Insgesamt soll unsere Kollektion ein gewisses Lebensgefühl vermitteln“, so Ersin. Der moderne Gentleman respektiere seine Mitmenschen, höre zu, bringe sie zum Lachen und sei zu jeder Zeit hilfsbereit. „Der Gentleman hat Stil und Manieren, er ist höflich. Dies ist eine Lebenseinstellung, keine Tageslaune.“

Dennoch möchte das Label gerne über stilvolle Mode und das äußere Erscheinungsbild des modernen Mannes hinausgehen. „Uns geht es genauso um seine innere Haltung und eine gewisse Lebenseinstellung hinter der Fassade. Eine Einheit aus äußerer und innerer Qualität schaffen - das ist unser Anspruch.“ Daher setze GentleStyle nicht nur auf guten Stil und moderne Schnitte, sondern auch auf umwelt- und arbeiterfreundliche Herstellungsmethoden. „Auch wir wollen die Welt ein kleines Stückchen besser machen.“

Mehr Infos:

www.gentlestyleworld.com

Back to topbutton