Inspiriert von Großstadt und Asphalt

asphaltgold und Smart tun sich für eine Sonderedition zusammen.

by

©asphaltgold/Smart

asphaltgold ist weit über die Grenzen Darmstadts für seine Auswahl an Sneakern und Streetwear bekannt. Diese Liebe zu gutem Design und urbanem Lebensgefühl spiegelt sich auch in der Kampagne zur exklusiven Kollaboration mit Smart wieder.

Der Darmstädter Streetwear Store und die Automobilmarke haben gemeinsam eine limitierte Edition des Smart Brabus auf den Markt gebracht, erhältlich sowohl als Cabrio als auch als Coupé. Der Smart Brabus asphaltgold Edition ist sowohl mit 52kW als auch mit 66kW sowie als Brabus twinamic Version mit 80kW erhältlich. „Wir waren begeistert, als Smart auf uns zu kam“, sagt Inhaber und Gründer von Asphaltgold Daniel Benz. Mit der Kooperation ist das Darmstädter Label in guter Gesellschaft. In der Vergangenheit arbeitete die Automobilmarke bereits mit Unternehmen wie BoConcept, WeSC und Jeremy Scott zusammen.

„Beide Parteien haben an einem Strang gezogen, um ein möglichst stimmiges Gesamtkonzept zu gestalten“, so Benz. Beim kreativen Entstehungsprozess des Sneakers habe sich Smart daher auch auf die Expertise von asphaltgold verlassen. Heraus kam eine streng limitierte Version des kultigen Air Max 1 Ultra Flyknit iD von Nike in hellem grau mit neongelben Akzenten – farblich passend zum wendigen Großstadtflitzer. Das Design entstand in Zusammenarbeit von asphaltgold und Nike iD und verbindet das für den Schuh typische atmungsaktive Obermaterial mit nahtlosen, strapazierfähigen Verstärkungen. „Das Phänomen Sneakerkultur hat einen sehr urbanen Ursprung. Die Entwicklung des Turnschuhs vom Sportplatz auf die Straße wurde besonders durch die HipHop Kultur, Skateboarding oder auch urbane Basketball Courts vorangetrieben“, erklärt Benz. Die Bedürfnisse an einen praktischen und stylischen Wegbegleiter für die Stadt greife auch das gemeinsame Konzept mit Smart auf. Sowohl Schuh als auch Auto sind jeweils auf 500 Stück limitiert.

Inspiriert von der Streetstyle Kultur wird die Zusammenarbeit, die sich als „Ode an den Asphalt“ versteht, derzeit in Form einer großen visuell geprägten Marketingkampagne gefeiert. Regisseurin Dawn Shadforth, die bereits Musikvideos für Künstler wie Kylie Minogue, Hurts und Florence & The Machine drehte, setzte Auto und Schuh in einem Clip in Szene, der das lässige Großstadtgefühl einfängt. Der dazugehörige Kampagnensong hat Ohrwurmcharakter. „Innovative Produkte und nicht zuletzt intelligentes Marketing haben einen massiven Hype ausgelöst, welcher neben neuen Preislagen auch attraktive Kollaborationen ermöglicht, von denen beide Seiten profitieren“, erklärt Benz. So habe Streetwear allgemein und Sneaker im Speziellen in den letzten Jahren noch einmal eine weitere Evolutionsstufe durchlebt.

Auch asphaltgold hat sich seit der Eröffnung im Jahr 2008 deutlich weiterentwickelt und sich unter Sneakerfans einen Namen gemacht. Inzwischen ist das stationäre Ladengeschäft in Darmstadt so etwas wie eine Institution für neue und mitunter seltene Schuhmodelle, die seit einigen Jahren auch online vertrieben werden. Die Zusammenarbeit mit Smart ist für Inhaber Daniel Benz und sein Team der nächste große Coup.

weitere Infos:

asphaltgold

Friedensplatz 4

MO. - FR. 11:00 - 19:00 UHR / SA. 11:00 - 18:00 UHR

www.asphaltgold.de

Back to topbutton