„Ich bin Designerin aus Leidenschaft“

Martina Lossie hat ein Auge für schöne Dinge.

by


Sie ist ein kreativer Kopf: Designerin Martina Lossie aus Seeheim plant Messeauftritte, gestaltet Bäder, fertigt 3D-Visualisierungen an und macht Digitalkunst im Ibiza-Style. Ihre neueste Mode-Kreation: ein traumhafter Wollmantel…


Martina, was bietet deine Firma CONZEPT bymartyna an?


2015 habe ich mich mit CONZEPT bymartyna selbstständig gemacht und biete Design und Planung von Objekten und Messeauftritten, Baddesign im privaten und öffentlichen Raum, 2D- und 3D-Animationen sowie 3D-Animationsvideos an. In Darmstadt habe ich zum Beispiel bei der Gestaltung und Planung für KaffeeBAR und EssBAR mitgewirkt.  


Wo kommt das „Y“ in Martyna her?


Ich komme aus Polen, wo Martina mit „Y“ geschrieben wurde, das „i“ gab es damals nicht. Das fand ich originell für meinen Firmennamen.


Wie kamst du zum Messedesign?


Nach meiner Ausbildung zur technischen Zeichnerin bei der GSI habe ich an der Fachhochschule Darmstadt Industriedesign studiert. Lange Jahre habe ich bei Grigat und Neu gearbeitet, die ja bekannt im internationalen Messebau sind. Messebau gefällt mir, weil es ein handfester klassischer Job im Bereich Produktdesign ist. Hauptsächlich war ich für Geberit Sanitärprodukte zuständig und habe seit 2001 die Konzepte, Designs und Projektplanungen für nationale und internationale Messestände gemacht.


Und dann kam der Lockdown…


Ja, ich erinnere mich noch an den 2. März, mein Entwurf für den Messestand für die SHK Sanitärmesse stand schon abholbereit im Lager. Da wurde die Messe abgesagt und ich hatte starke Umsatzeinbußen.


Du hast dich aber nicht unterkriegen lassen. Wie ging es weiter?


Ich habe die Zeit genutzt und mich im Bereich 3D-Animation schulen lassen. Statt wie früher echte Modelle zu bauen, kann man sie heute mit CAD-Software ganz prima präsentieren und auch gleich Änderungen einbauen, wenn der Kunde bestimmte Wünsche und Ideen hat. So könnte ich mir eine Freelancer-Tätigkeit in Agenturen vorstellen, die 3D-Modelle, Visualisierungen oder Animationen benötigen. Gerne werde ich aber auch beratend im Bereich Badrenovierung oder Neuplanung von Bädern tätig, denn das Bad ist meine Kompetenz! Hier habe ich alle Trends mitbekommen und kenne die Möglichkeiten, wie man Bädern ein neues Aussehen verleiht, von kleinen Tricks bis zur kompletten Neugestaltung.     


Du hast erzählt, dass du ursprünglich Modedesign studieren wolltest, und hier steht eine Nähmaschine…


Ich habe schon als Mädchen Klamotten selbst genäht. Vor Kurzem entdeckte ich Wollstoffe mit tollen Strukturen. Da wir ja zu Corona-Zeiten viel draußen sind, kam ich auf die Idee, einen warmen Wollmantel zu designen. Ein Schnittentwurf von Burda aus den 1980er-Jahren diente als Vorlage für den ersten Prototyp. Als ich diesen trug, wurde ich überall angesprochen. Dann habe ich wie eine Wilde genäht und sofort die ersten fünf Exemplare verkauft.


Was ist das Besondere an den Mänteln und hat sich schon ein Modeladen für die schönen Stücke interessiert?


Der einzigartige Stoff, vieles ist in Handarbeit gefertigt. Der offene Schnitt mit Schalkragen ist praktisch und variabel und die abnehmbaren Fransen verleihen ihnen einen Ibiza-Flair. Ja, für den Mantel hat sich Martina Nickel von Hechler & Nickel interessiert, die den Mantel toll fand. Da es dort ja nur exklusive Designermode gibt, bin ich schon sehr stolz. Man kann die Mäntel bei Hechler & Nickel kaufen oder bei mir bestellen und anfertigen lassen.

©Klaus Mai

©Martina Lossie

©Martina Lossie

©Martina Lossie

©Klaus Mai



Du bist wirklich sehr vielseitig kreativ, ist das Bild von dir?


Ja, unter dem Label „bymartyna“ fertige ich Digitalkunst an und lasse Collagen auf Plexi oder Stoffe drucken, die ich schon mal im Apéro in der Schulstraße ausgestellt habe. Weitere Ausstellungen würden mich auch reizen – ich bin kreativ und offen für Neues.



CONZEPT bymartyna, Objekt & Messedesign GmbH

Kirchstr. 3, Seeheim-Jugenheim
E-Mail, 06257/969230

ZUR WEBSITE
Back to topbutton