Natur und Ruhe

Ein Blick über das Mode-Jahr 2019

by

©PR


Für das Jahr 2019 hat die Trendforscherin Li Edelkoort eine Trendwende vorhergesagt, die die Modeindustrie nachhaltig prägen werde. Wir werfen einen Blick auf die Styles von New York bis Paris und schauen, wie Darmstädter Geschäfte sie umsetzen.

So richtig kalt war es diesen Winter ja noch nicht, dennoch reichte es für einen Modetrend der besonderen Art. Nachdem immer mehr Menschen ihre Hosen hochkrempeln und ihre Knöchel entblößen (das so genannte Flanking), entdeckte der (Satire) Nachrichtendienst „Der Postillon“ den Knöchelschal. Er soll die Fesseln der hippen Menschen schützen und gleichzeitig stylisch aussehen - wie praktisch.


Mehr Ruhe und Natur


Auf den Laufstegen der Modewelt scheint sich dieser Trend leider nicht durchgesetzt zu haben. Dort ist der Winter schon gar kein Thema mehr, im Zentrum stehen die Frühlings- und Sommermode 2019. Was wir als Laien an den Models in New York, Paris oder Mailand sehen können, wirkt oft surreal, abgehoben oder einfach verrückt. Doch auch wenn diese Kunstwerke nicht als Massentrend gedacht sind, lassen sich an ihnen Materialien, Schnitte und Farben erkennen, die die Kollektionen in den kommenden Monaten dominieren werden.

So stehen dieses Jahr weiterhin Pastellfarben und schimmernde Stoffe wie Seide oder Satin hoch im Kurs. Silberne Westen, Hosen oder Schuhe konnten bei allen großen Shows gesehen werden. Vor allem die Pastellfarben und die bunten Sommerkollektionen stehen für die Trendwende, die von Li Edelkoort angekündigt wurde. Im Zentrum stehen Einflüsse von Natur und anderen Kulturen, sowie Fernweh und die Sehnsucht nach Ruhe und Rückzug.

Auch wer es gerne etwas schicker mag, kann sich freuen - Anzüge und Blazer sind wieder angesagt und kommen in den unterschiedlichsten Farben und Formen auf den Markt.


Trendstadt Darmstadt


Abseits der High-Society-Mode halten sich dieses Jahr weiterhin zwei Trends wacker ganz oben. Sowohl bunte und ausgefallene Socken als auch gelbe Jacken im Seemannsstil sind in einer jungen Stadt wie Darmstadt angesagt.

Darmstadt scheint sowieso immer sehr nah am Modepuls der Zeit zu sein. Geschäfte wie der Brillenladen Klar, der Casual Luxury Ausstatter Otten, der auf Nachhaltigkeit bedachte Schuhladen Buttmi oder das auf Exclusive Fashion spezialisierte Klamottengeschäft Hechler & Nickel zeigen in ihren Schaufenstern und Katalogen die oben genannten Trends. Vor allem im akuellen Klar Lookbook steht die Natur im Mittelpunkt. Die unberührte Landschaft Islands lässt Fernweh spüren und ist ein perfektes Sinnbild für Ruhe und Rückzug. Mit dem Thema Nachhaltigkeit geht Buttmi nicht nur nach dem modischen, sondern auch gesellschaftlichen Trend und setzt ein Zeichen gegen die aktuelle Wegwerfkultur.

Wir können also zuversichtlich auf 2019 schauen – auf jeden Fall, wenn es um Mode geht. Darmstadts Einzelhandel ist top aktuell aufgestellt. Und falls es doch nochmal richtig kalt werden sollte, gibt es ja vielleicht doch noch den Knöchelschal.
Back to topbutton