Alles auf Anfang

Liliengelaber: #22

by


___STEADY_PAYWALL___

Erinnert sich noch jemand? Es ist gerade mal 4 Wochen her, dass ein Herr Blö das Ende der Saison 2019/20 per Annullierung vorhergesagt hat.

Gut, ich könnte mich jetzt rausreden und was von Aprilscherz erzählen. Scherz beiseite, es könnte immer noch so kommen. Denn Fußball ist zwar die schönste Nebensache der Welt, aber eben halt doch nur Nebensache. „Darüber haben wir nicht gesprochen”, sprach der Ministerpräsident der Bayern – bitte amtlich nicht verwechseln mit dem Präsidenten des FC Bayern – am 15. April und versprach, das am 30. April mit Kanzlerin und MP-Kolleg*innen zu tun.

Vorab tat er das schon mal mit seinem Kollegen aus NRW, seitdem hoffen DFL und DFB auf ein saisonales Geisterfinale ab 9. Mai, bei Weitem nicht alle Fans, denn es geht vor allem um Kohle. Aber wer weiß, vielleicht beschleicht so manchen Fan doch heimlich die Vorfreude auf Fußball wenigstens im Pay-TV, nach so viel realer Enthaltsamkeit. Und viele Männer kennen sich ja angeblich mit digitalen Ersatzbefriedigungen ganz gut aus.

Analoge Fanbefriedigung im Fußballstadion wird es einstweilen nicht geben, Massenveranstaltungen sind bis 31.8. verboten, mancher Virologe prophezeit gar für 2020/21 eine reine Geistersaison. 

Das wäre für den SVD vielleicht nicht die schlechteste Lösung, sofern die Kohle per Fernsehgelder weiter fließt. Der weitere Stadionumbau wäre in einer Saison ohne Zuschauer logistisch wesentlich leichter zu handeln, sofern die Kohle ohne Fangelder reicht. Viel wird da gerade spekuliert, wie es in Wahrheit aussieht und wird, wissen derzeit wenige bis keiner.

Was die Wahrheit auf dem Platz angeht, darf der zukünftige Ex-Trainer möglicherweise noch bis zu 9 Geisterspiele lang beweisen, was er kann, mindestens 13 Spieler werden das auch tun müssen, so sie neue Verträge haben wollen.

Der neue Trainer kann sich das alles in Ruhe – die Saison ist für die Lilien sportlich sowieso durch – anschauen und mit seinem Sportdirektor – man kennt sich ja aus Kiel – ebenso ruhig planen. Dass sein letztes Spiel mit dem alten Verein ausgerechnet gegen seinen neuen verloren ging, ist nicht mehr als ein Zufall, aber eben ein ganz netter. Dass er auf Platz 1 stehend in Köln entlassen wurde, ist eher weniger nett. Sicher ist, dass ihm das in Darmstadt eher nicht passieren wird, denn die Lilien sind ja aus Tradition anders.

Also, alles wird gut, fragt sich bloß noch wie. Und alle Zeichen stehen auf Anfang.

HIER geht es zu den Lilien.
Back to topbutton