Coronoia-Fantasien

Liliengelaber: #21

by


___STEADY_PAYWALL___


Erinnert sich noch jemand? Es ist gerade mal 4 Wochen her, dass ein Herr Grammozis die Faxen dicke hatte und eine 1-jährige Vertragsverlängerung abgelehnt hat. Man mag zu Grammozis stehen wie mal will. Gut, dass der Profitrainer-Novize insgesamt einen guten Job gemacht hat, musste nicht zwangsläufig heißen, dass man mit ihm langfristig weiterarbeitet. Kritikpunkte gabs einige, wiewohl sich Grammozis – z. B. in Sachen Kempe – als lernfähig erwiesen hatte.



Was aber gar nicht geht, ist dem Trainer ein Angebot zu unterbreiten, das der als knapp unterhalb der Demütigungsgrenze empfinden durfte, und dann als Management keinen Plan B zu haben. Das Eingeständnis, „überrascht” zu sein, war der wohl peinlichste Moment in der Causa Trainervertrag.



13 Spielerverträge laufen aus, heißt, ein neuer Trainer muss schnell verpflichtet werden, sonst stehen möglicherweise auch im Mannschaftsgefüge Überraschungen ins Haus.



Und was wurde dann alles spekuliert über den Rest der Saison: lahme Enten-Trainer-Theorien, Spannungsabfall. Was folgte, war der souveränste Auftritt seit Langem mit einem 2:0, dem 4. Sieg in Folge, gegen den 4. der Tabelle von vorn, Heidenheim, und kurz danach ein 0:0 alter Schule gegen den 4. von hinten, Bochum, das 10. Spiel hintereinander ungeschlagen. Die Folge: Die Lilien sind durch, der Rest der Saison spielt sich entspannt im Niemandsland ab. Dachte man.



Dann kam Corona – Überraschung! – doch mit so heftigen Konsequenzen, dass selbst DFB und DFL vom Wahn der Geisterspiele Abstand nehmen mussten. Nur Gladbach und Köln hats national erwischt und besonders in Frankfurt konnte man erleben, was Fußball ohne Fans ist: Nix. Und kein Mensch braucht frei empfangbare Geisterspiele. Das Gute am Coronavirus ist, dass die Macht der Fans zunimmt, ohne dass die selbst was machen müssen.



Alle Strategien gegen die Ausbreitung des Virus zielen auf Verlangsamung. Das würde auch dem Profifußball guttun. Die EM ist schon abgesagt, CL und EL werden folgen. Die Hoffnung für die heimischen Ligen stirbt als Letztes, aber sie wird sterben, denn die Pandemie wird uns noch Monate begleiten. Folge: Die Saison 2019/20 wird annulliert werden, so als hätte es sie nie gegeben. Mit etwas Glück und weniger Viren startet sie im August 2020 noch mal. 13 Spielerverträge laufen dann erst im Sommer 2021 aus und ein Herr Grammozis bleibt doch noch ein weiteres Jahr. Fast wie geplant. 



Blödsinn, werden jetzt viele sagen. Nein, „Blösinn“, sage ich, und werde mein Liliengelaber #22 im Mai beginnen mit:



Erinnert sich noch jemand? Es ist gerade mal 4 Wochen her, dass ein Herr Blö...





HIER geht es zu den Lilien.
Back to topbutton