Rechnen und Reden

Liliengelaber: #19

by


Man kann den Abstieg auch herbeirechnen: Die ersten 9 Saisonspiele nur 8 Punkte, die letzten 7 nur 7. Spiel 10+11 jeweils ein 1:0-Sieg, okay, vielleicht ja Zufall.

Tatsache ist: 21 Punkte nach 18 Spielen gabs zuletzt 2015/16 in der 1. Bundesliga, hat gereicht. 2017/18 und 2016/17 haben 19 Punkte nach 18 Spielen gereicht, allerdings nur mit Trainerwechsel.  Die Rückrunden waren immer besser als die Vorrunden, mindestens seit der Rückkehr in die 3. Liga 2011. Man kann also auch den Klassenerhalt herbeirechnen.

Man kann auch den Torwart schlechtreden. Aber warum? Super Start, Armbruch, kleine Krise mit 2 schweren Patzern, die letzten 3 Spiele einer der Punktgewinner. Die Körpersprache stimmt, die Ausstrahlung auch.

Reden wir übers System. Das klappte die letzten Spiele ganz gut. Das hing an Kempe (siehe Gelaber #18) und an den TOP-Gegnern. Da verlangt niemand Siege oder gar spielbestimmende Initiative. Und wenn Punkte gelingen, auch wenn der Aufwand hoch ist, scheint alles gut. 

4-2-3-1 ist das einzige, was die Lilien derzeit können oder dürfen. Gg. Gegner ohne Ballbesitz-Ehrgeiz reicht das nicht. Da aber müssen die Big-Points geholt werden. An Kreativität mangelts noch. Paik, der Spielintelligenteste, ist bislang ein 60-Minuten-Mann. Schnellhardt darf zu selten mitmachen. Heller rennt oft schnell und zu oft sinnlos. Skarke und Honsak dürfens noch zu selten.

Option 4-4-2 für mehr Tore? Dann brauchts ne 2. Spitze. Platte ist wieder fit, für mehr als 2-3 Spiele? Manu, auch wieder fit, hat das Zeug zur Wundertüte. Ožegović konnte bisher nur beim Aufwärmen überzeugen.


Wintertransfers

Offensiv gibts mit Platte und Manu 2 gefühlte Neuzugänge, defensiv einen echten für den langzeitverletzten Wittek: Nicolai Rapp, *in HD, geliehen von den eisernen Berlinern. Ob ers in die Stammformation schafft? Ein paar überraschende Wechsel könnten da nicht schaden. Ausgenommen Grammozis, sein Vertrag soll verlängert werden, es könnte also die erste Saison nach 2015/16 mit einem Trainer(team) werden.


So gehts weiter

Kiel abgehakt. Gegengerade ist fertig, Osnabrück gilts fertig zu machen. 2x auswärts bei Abstiegskonkurrenten kann unangenehm werden. 2x gegen unangenehme Heimgegner, letzte Siege vor 5,5 bzw. 7 Jahren. Dennoch: Mit 30 Punkten in den März ist Pflicht. Allez les Bleus!


#20: So., 2.2., 13:30 Uhr: VfL Osnabrück (H)  
#21: Fr., 7.2., 18:30 Uhr: Dynamo Dresden (A)
#22: So., 16.2., 13:30 Uhr: SV Sandhausen (H)  
#23: So., 23.2., 13:30 Uhr: 1. FC Nürnberg (A)  
#24: Sa., 29.2., 13:00 Uhr: 1. FC Heidenheim (H)  


HIER geht es zu den Lilien.
Back to topbutton