Äla und Helau - Fastnacht total!

Das große FRIZZ-Special zur närrischen Zeit

by

©Karl Reiss


Seit 11.11. ist die närrische Zeit mal wieder angebrochen und mittlerweile in vollem Gange! Höhepunkt des bunten Treibens sind natürlich die traditionellen Rosenmontagszüge von denen im Rhein-Main-Gebiet die Veranstaltung  des KV Dieburg, dem größten Karnevalsverein hierzulande, sicher zu den größten Highlights zählen. Wir haben für Euch die schönsten Umzüge zusammengestellt und mit einigen Lesern über ihre Fastnachtserfahrungen gesprochen. Viel Spaß und Helau!

Karl aus Dieburg

FRIZZ: Rosenmontag rückt näher. Wie bereitest Du Dich auf die närrischen Tage vor?


Karl: Ich muss mich da beruflich und privat vorbereiten. Als Fotograf plane ich natürlich meine ganzen Termine, schaue, wann welcher Zug wo startet und überlege mir, welche Gruppen als Motiv interessant sein könnten. Privat ist das auch nicht einfach, weil ich früher selbst beim Zug mitgemacht habe und einen Riesenfundus an Kostümen habe. Da fällt die Auswahl nicht gerade leicht. 

FRIZZ: Wo wirst Du Fastnacht verbringen?


Karl: Keine Frage, in Dieburg natürlich! Ich bin ja gebürtiger Dieburger und wenn man die Fastnacht sozusagen im Blut hat, möchte man während der närrischen Tage natürlich unbedingt dort sein und mitmachen. Und auch für einen Fotografen ist der Dieburger Umzug sehr schön, weil er ja sehr kostümbezogen ist und man viele tolle Motive findet. 

FRIZZ: Gehst du verkleidet, wenn ja als was?


Karl: Ja, allerdings bin ich mir bei der Auswahl des Kostüms noch nicht sicher. Letztes Jahr bin Indianer gewesen. Dieses Jahr spiele ich mit dem Gedanken, im Steampunk-Look zu gehen (eine Spielart des sog. „Retro-Futurismus“, der durch Filme wie „Wild Wild West“ populär wurde, Anm. d. Red.)

FRIZZ: Dein ultimatives Fastnachtserlebnis?


Karl: Ich habe meine Frau Ende der 70er auf dem Maskenball an Fasnacht kennengelernt. 1984 haben wir dann geheiratet und sind bis heute glücklich und gehen beide nach wie vor zur Fastnacht. Unser Söhne haben das allerdings nicht übernommen. Die lässt das alles ziemlich kalt.


Sandra, Steve und Rafael aus Darmstadt

FRIZZ: Rosenmontag rückt näher. Wie bereitet Ihr Euch auf die närrischen Tage vor?


Steve: Wir schauen erstmal, dass wir Urlaub über die Tage bekommen. 

Sandra. Der ist aber schon eingereicht. Ansonsten suchen wir schon die passenden Kostüme aus und schauen auch, dass die warm genug sind. Vor allem für den Kleinen. 

FRIZZ: Wo werdet Ihr Fastnacht verbringen?


Steve: In Dieburg war es super!

Sandra: Da werden wir auch wieder hingehen. Die Stimmung war toll und wir kennen auch einige Leute, die beim Zug mitlaufen. Es macht Spaß, die alle mal verkleidet zu sehen.

FRIZZ: Gehst Ihr verkleidet, wenn ja als was?


Steve: Ich würde ja gerne mit dem Kleinen im „Star Wars“-Look zum Umzug gehen. Ich muss da nur noch meine Frau überzeugen.

Sandra: Ich habe mir schon einen Minions-Overall gekauft! Sehr praktisch – Ganzkörperanzug mit Kapuze, da muss man sich nur noch das Gesicht gelb anmalen, fertig. Und man wird garantiert nicht erkannt, perfekt! Man kann sich aufführen, wie man möchte und bleibt immer „undercover“ (lacht).

FRIZZ: Euer ultimatives Faschingserlebnis?


Steve: Für Sandra und mich war das der Mainzer Rosenmontagsumzug vor einigen Jahren. Zu dritt mit Rafael war das allerdings der Umzug vergangenes Jahr in Dieburg. 

Sandra: Ja, das war echt schön! Es war sein erstes Fastnachtserlebnis und die vielen bunten Leute, die ganze Stimmung, das hat ihn echt mitgerissen. Er hat mitgetanzt und hatte richtig Spaß dabei!
Back to topbutton