Die Art, wie wir das Unternehmen führen, hat große Zukunft!

Fotostudio Michels jetzt in der Wilhelminenstraße

by

©Klaus Mai

©Klaus Mai

©Klaus Mai

©Klaus Mai


Nach 11 Jahren in der Helia-Kino-Passage ist das Fotofachgeschäft mit seiner bewegten Geschichte in seinen neuen, hellen Laden umgezogen. Inhaber Joachim Michels, Fotograf in 4. Generation, erzählt…

Die französische Bulldogge „Kleiner Lui“ begrüßt auch im neuen Eingangsbereich wie gewohnt die Kunden des alteingesessenen Darmstädter Fotofachgeschäfts. Das Fotografieren liegt Joachim Michels im Blut. Schon der Urgroßvater war Kunstmaler und schwenkte später zur Fotografie um. 1972 legte Michels seine Meisterprüfung in München ab und eröffnete 1976 in Darmstadt sein erstes Fotofachgeschäft im „Baumhaus“ in der Schleiermacherstraße. „Ich kannte Darmstadt eigentlich gar nicht, mir hat aber das Geschäft sehr gut gefallen“. Nach 8 Jahren zog Michels in die Zeughausstraße 7 um, wo er 23 Jahre blieb. „Wir waren das erste Fotogeschäft, das Amateurbilder schon über Nacht entwickelte sowie farbige Pass- und Bewerbungsbilder“, erinnert sich der Inhaber. Von dort aus ging es direkt in die City in die Helia-Kino-Passage, was aufgrund der technischen Voraussetzungen ein riesiger Sprung auf dem Weg zur digitalen Fotografie war.

Im neuen Laden in der Wilhelminenstraße werden alle Fotowünsche vom Passbild bis zu Familienfotos erfüllt, die Auswahl passender Rahmen, 3D-Laser-Glasbilder ist groß. Außerdem können Poster von digitalen Daten direkt ausgedruckt werden. Sehr beliebt sind die Fotobücher in verschiedenen Größen, die mit einem Programm – auch auf dem Smartphone – selbst erstellt und 2-3 Tage später abgeholt werden können. Besonders schön sind die Echtfotobücher mit brillanten Bildern und ohne Falz in der Mitte.

Zum Team gehören neben Michels dessen Frau Gaby, die Fotografin Sabine Krimmel und Maria Wellenberger. Derzeit wird zur Verstärkung noch ein/e Fotograf/in mit Gesellenprüfung gesucht.

Zu dem Fotogeschäft gehört ein 130 qm großes Fotostudio, das vielfältige Kulissen und Hintergründe sowie eine Schaukel bietet. Hier werden einzelne Kunden, Familien, Paare, Babys, Schwangere sowie Akte, Business-Portraits von Unternehmen und Business-Bewerbungsfotos aufgenommen. Da die Rückwände 8 Meter breit sind, können hier Gruppenaufnahmen mit bis zu 20 Personen aufgenommen werden.

Am liebsten fotografiert Joachim Michels Kinder und Hochzeiten

Rund 3000 Hochzeiten hat Michels schon fotografiert, auch in Venedig, New York, Malta oder Dubai. Am liebsten fotografiert er außerdem Kinder von 3 bis 12 Jahren. Die Fotofachgeschäftlandschaft in Darmstadt hat sich sehr verändert, viele Geschäfte in der Innenstadt haben aufgegeben. Aber Joachim Michels sieht positiv in die Zukunft: „Die Kunden nehmen wieder häufiger die Bilder in die Hand, immer mehr Fotos werden in hoher Qualität ausgedruckt und auf Leinwand aufgezogen“. Individualität gewinnt an Wert.


Fotostudio Michels, Wilhelminenstraße 9, Darmstadt,

Tel.: 06151/22322, E-Mail: info@fotostudio-michels.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9:30-19 Uhr, Sa: 10-18 Uhr


Weitere Infos HIER.
Back to topbutton