Heinerfest 2017 – Der Film

Online-Premiere am 17.09. um 17:09

by

©FRIZZ

Ungelogen, die Idee hatten wir im FRIZZ-Team schon lange, doch zur Realisierung gehören auch ein paar passende Umstände:  Die Juli-Printausgabe war gerade fertig, Thorsten begleitete Eisenfrau Biggi ins schöne Kärnten, das halbe Büro hatte Urlaub. Eine Woche zuvor war mit Vanessa eine Profifilmerin zu uns gestoßen, die gerade von einer Produktion aus Valencia zurückkam. Lukas, Philly und Thea hatten sich schon vorher als gut eingespieltes Team erwiesen und Michael hatte übers Heinerfest alle Zeit der Welt. Neupräsident Wolfgang Köhler und der Heimatvereins-Vorstand waren begeistert, die Drehgenehmigung kein Problem und von Sabine Welsch erhielten wir wertvolle szenische Insidertipps. Ein Drehplan war schnell erstellt, schlussendlich waren wir an 5 Tagen insgesamt 50 Stunden unterwegs und fingen ein, was uns unter die Kamera kam: Promis im Regen, nasse Bieranstiche, fröhliche Kinder und Senioren, die bunte Vielfalt der Fahrgeschäfte, Blicke hinter die Kulissen der Sicherheitszentrale, Blicke aufs und vom Dach des Darmstadtiums, runter vom Lui, ne Menge Musik auf den Bühnen und im Staatstheater und natürlich das grandiose Feuerwerk zum Abschluss. Philly erwies sich als freche Frontfrau und scheute sich auch nicht davor, noch ein zweites Mal den Präsidenten zum Interview ins Riesenrad zu bitten. Lukas hatte organisatorisch alles im Griff und achtete mit Thea und Vanessa auf die Perspektive. Michael quatschte jeden an, den er kannte, und er kennt gefühlt fast alle. So kam kein Politiker, kein Bänker, kein Festwirt, kein Ex-OB oder Präsident, kein Bühnenfrontmann am heinerdeutschen Test vorbei: “Heiner steck der a ao o”, oder so ähnlich, haben wir von allen in zum Teil abenteuerlichen Varianten eingefangen. Und wenn Michael mal keinen persönlich kannte, hat er ihn wenigstens erkannt: So lief uns gleich am ersten Tag Hans-Joachim Heist alias Gernot Haßknecht über den Weg, für den Heinerdeutsch natürlich überhaupt kein Problem ist. “Also, es waren geile 5 Tage”, resümierte Thorsten, als er am 6. Tag wieder zurück war, “aber was kommt dabei raus?” So ruhten wir seit dem 7. Tag nicht und schauen, sichten und schnippeln. Drei tolle Teaser sind schon hochgeladen, die 7,5-minütige Impressions-Fassung ist gerade fertig geworden und feiert am 17. September um 17:09 Uhr ihre Online-Premiere. Fünf Themenspecials (Der Präsident, Heinerdeutsche, Kleine Heiner, Bühne frei! und Heinerfest: making-of) sind fast fertig. Thorstens Frage lässt sich also schon ganz genau beantworten. Aber werden unsere Filme auch ein Erfolg? Philly hat die Wahrsagerin in der Rheinstraße genau das gefragt, ihre kurze trockene Antwort lautete: “Ja”. Sie hat es an unseren Augen abgelesen. Und zehn so schöne Augen können nicht lügen.

MLVP

Back to topbutton