Auszeit: Neugier und Neues

Frau Hempel auf’m Sofa - Die Lifestyle-Kolumne #26

by

©Privat



Die Lämpchen an der Lichterkette leuchteten bunt. Es war der letzte Abend, an dem der hiesige große Biergarten in dieser Saison geöffnet hatte. Auf ein Radler war ich dort mit zwei mir bis dahin gänzlich unbekannten Menschen eingekehrt. Wir lernten uns bei unserem gemeinsamen Hobby, der Fotografie, kennen. Wir alle hatten an einem Workshop teilgenommen, der zuvor auf der Rosenhöhe am Spanischen Turm stattgefunden hatte. Wir fingen die Herbstsonne und den Indian Summer ein. Ich hatte mir diese Zeit „gestohlen“, denn als Freiberuflerin und One-Woman-Show habe ich immer mehr zu tun, als der Tag Stunden hat. Und natürlich fällt mir eine Auszeit auf die Füße, denn die Arbeit wartet geduldig auf mich.

Ich lerne gerne neue Menschen kennen und bin neugierig auf deren Perspektiven – beim Fotografieren ist dies sogar wörtlich zu nehmen. Deswegen gehört es hin und wieder für mich zu meiner Selbstfürsorge, Arbeit Arbeit sein zu lassen und aus dem täglichen Tun auszubrechen. Die Gespräche liefen hin und her. Wir stellten fest, dass wir alle auch eine musikalische Ader teilten, Konzerttipps und die Möglichkeiten von gemeinsamen Foto-Walks wurden ausgetauscht und ausgelotet. Und dann stellten wir fest – wie in unserem Dörfchen Darmstadt nicht anders zu erwarten –, dass wir uns in einem anderen Kontext schon einmal über den Weg gelaufen waren.

Beflügelt und erfüllt verließ ich an diesem Abend den Biergarten, denn ich hatte das gefunden, was ich gesucht hatte: Auszeit, Kopf frei, neue Menschen und deren Gedanken, Telefonnummern für gelegentlichen Austausch und einen wunderschönen Abend abseits von meiner Arbeit – liebe Grüße an Stephanie und Gabriel!

Lassen Sie doch auch mal wieder Ihre Seele im Abendlicht baumeln.
Back to topbutton