Die Macht des Handelns

Frau Hempel auf’m Sofa - Die Lifestyle-Kolumne #30

by

©Privat



Vielleicht standen Sie schon einmal am Rande eines Sees, dessen Wasseroberfläche ruhig und dunkel vor Ihnen lag. Möglicherweise haben Sie dann ein Steinchen genommen und dieses ins Wasser geworfen. Vielleicht erfreuten Sie sich an den fröhlichen Kringeln und kräuselnden Wellen, die Sie so hervorgerufen haben. Was wären Gedanken und Worte ohne Handlungen? In der Regel folgt das Tun den Gedanken und Worten. Das eigene Handeln wird zum lebendigen Ausdruck unseres Selbst – wir können erfahren, dass unser Tun gesehen und bemerkt wird, Konsequenzen hat und wirksam ist: Wir erleben Selbstwirksamkeit.

Wenn das eigene Handeln im Einklang mit den inneren Überzeugungen steht und dadurch mit Authentizität untermauert ist, dann verleiht uns das Glaubwürdigkeit. Wenn wir darüber hinaus das tun, was wir vorher geäußert haben, dann sind wir integer. Somit erleben wir uns selbst in Balance. Halten Sie daher Ausschau nach Gelegenheiten, bei denen Sie Ihre Gedanken und Worte in Taten umsetzen können. Dies wird Ihnen Auftrieb und Selbstvertrauen geben. Erschaffen Sie Neues, bringen Sie Dinge, Menschen oder sich selbst in Bewegung.

Wenn Sie sich dabei noch anderen Gleichgesinnten anschließen und mit vielen Menschen in die gleiche Richtung denken und handeln, dann erleben Sie und alle anderen, dass Veränderungen möglich sind und dass es einen Unterschied macht, ob ich etwas bewege oder tatenlos auf dem Sofa sitze!

Die Macht sei mit Ihnen!
Back to topbutton