650 Meter

Urbane Kunst

by

© Veranstalter

Darmstadts Menschen sind bunt, aber Darmstadts Wände leuchten gerne in Tönen von tristem Graugelb bis Dunkelgrau. Läuft man jedoch durch die LincolnSiedlung hin bis zur Lärmschutzwand, traut man seinen Augen kaum: 650 m pure Farbexplosion.

Die „Lincoln Wall“ ist die größte legale Graffitifläche in der Region. Sie wurde letztes Jahr im Juli eröffnet und ist seitdem ein voller Erfolg. Nicht nur alte Graffitihasen kriechen aus ihren Nestern, sondern auch der Nachwuchs ist unglaublich. „Es wurde genau das kreative Biotop geschaffen, das wir brauchen“, sagt Jan Iffland. Er ist einer der Mitglieder des Lincoln Wall-Orga-Teams, das sich alle zwei Wochen mit Jugendbildungsreferentin Eva Pelikan in den Räumen des Jugendforums* trifft. Das Orga-Team hat schon letztes Jahr die Eröffnungsfeier geplant und kümmert sich unter anderem auch um die Müllentsorgung an der Wand. „Was nicht ganz so einfach ist, weil die aufgehängten Müllsäcke immer wieder durchsucht und ausgeleert werden“, sagt Philly vom Orga-Team.

Seit Januar sind die Sprüher*innen mit der Planung der nächsten großen Lincoln Wall Jam (8.-9. Juli, Noackstraße/Ecke Franklinstraße) beschäftigt. Diese „urbane Kunstgalerie” wird von über 70 Sprüher*innen gestaltet werden. Sie kommen vor allem aus der Region, es wurden auch internationale Gäste eingeladen u.a. aus Bosnien, Italien und der Schweiz. Außerdem werden Workshops im Anfängerbereich der Wall angeboten, für die etablierten Maler wird „Railslide“ eine besondere Auswahl von Sprühdosen verkaufen. Die gastronomische Verpflegung liegt in den Händen von „absolut Events“ & „Flippo Catering“ und für kalte Getränke ist natürlich auch gesorgt. Musikalisch wird das Ganze untermalt von Darmstädter Hiphop-Legenden, der Mainzer Rap-Crew „Kram aus der Ecke“ und verschiedenen Dj’s.

Weitere Infos:

Lincolnwall Jam: 8.-9. Juli

www.facebook.com/Lincolnwall-Jam

Back to topbutton