Wandelkarte

Nachhaltiger Stadtplan für Darmstadt

by

© TransitionTown Initiative Darmstadt

Was wir essen oder welche Kleidung wir tragen, wirkt sich auf gegenwärtige und zukünftige Generationen aus. Viele Produkte werden auf Kosten von Mensch und Umwelt hergestellt. Die neue „Wandelkarte“ für Darmstadt - ein Stadtplan im Hosentaschenformat - zeigt gebündelt nachhaltig orientierte Geschäfte und Orte.

© TransitionTown Initiative Darmstadt

Die Produktpalette reicht von fairen, regionalen und Bio-Lebensmitteln über fairer Kleidung bis zu Kunsthandwerk und Möbeln. Beispielhaft werden auch Gastronomie-Betriebe aufgeführt, die Wert auf bio-faire Lebensmittel legen und Second-Hand-Läden. Außerdem Adressen fürs Teilen, Tauschen und Reparieren sowie Reparaturwerkstätten und Bücherschränke. Auf der Rückseite gibt es Infos über die Auswirkungen des Konsumverhaltens, Empfehlungen, auf was man beim Einkauf achten sollte und Infos zu Regionalität und Saisonalität. Wer aktiv werden möchte, findet eine Liste von Vereinen und Initiativen. Auch werden die einzelnen Siegel für fairen Handel, biologischen Anbau oder nachhaltige Textilproduktion angeführt. „Wir wollten wissen, wie wir im Rahmen unseres Einkaufsverhaltens nachhaltig handeln können und zwar ganz konkret hier in Darmstadt“, so Maria Tech, hessische Fachpromotorin für fairen Handel und nachhaltige Beschaffung vom Weltladen Darmstadt. Mitgewirkt haben außerdem Transition Town-Initiative und die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit, die Stadt Darmstadt unterstützt das Projekt.

© TransitionTown Initiative Darmstadt

Oberbürgermeister Jochen Partsch dazu: „Bürgerschaftliches Engagement ist eine zentrale Qualität in der Bio- und Fairtrade-Stadt Darmstadt. Die Wandelkarte bildet das sehr gut ab. Es steht für uns deshalb außer Frage, dass wir das Projekt unterstützen und begleiten.“ Anregungen werden gerne unter: wandelkarte@transition-darmstadt.de entgegengenommen. Übrigens sucht der Weltladen Darmstadt Menschen, die das Team „Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit“ verstärken und sich damit für fairen Handel einsetzen möchten. 


Kostenlos im Bürgerinformationszentrum (Luisenplatz 5a) und im Weltladen, Elisabethenstraße 51, Darmstadt, erhältlich oder online:

www.transition-darmstadt.de/projekte/wandelkarte

Back to topbutton