Weihnachtszauber im Schloss Erbach

by

©SG Michael Leukel


Zum Advent verwandelt sich die Stadt in Erbach auch in diesem Jahr wieder in eine bezaubernde Märchenmeile. Im Zentrum dieser winterlichen Atmosphäre steht das barocke Schloss Erbach mit seinen zahlreichen Schätzen. Inmitten der malerische Kulisse von Lichterglanz und Budenzauber ergänzt das Schloss Erbach den romantischen Zauber mit einem feierlichen Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein.

Zu einem besonders besinnlichen Moment zählt der Besuch am Schöllenbacher Altar in der Hubertus-Kapelle. An jedem Freitag vor den Adventswochenenden von 17:00 -18:00 Uhr ist der spätgotische Flügelaltar frei zugänglich. Die eigene Werkbetrachtung untermalt mit weihnachtlichen Klängen machen das monumentale Werk auf besondere Weise erfahrbar.

In den Gemächern der Barockresidenz erstrahlen nicht nur die kostbaren Schätze der Gräflichen Sammlungen, sondern auch die edlen Exponate des größten Spezialmuseums für Elfenbeinkunst in Europa. Die Ausstellung des Deutschen Elfenbeinmuseums überrascht mit einem eindrucksvollen, ästhetischen Erlebnis. Ein 90 Meter langer Steg führt vorbei an leuchtenden Vitrinen, in denen die Kunstwerke wie aus einem Nebel emporsteigend zu schweben scheinen.

©Anja Kalinowski


Alte Gemälde und Rüstungen im Laternenschein

Den Elfenbeinschnitzmeisterinnen darf man zur Weihnachtszeit in der museumseigenen Werkstatt über die Schulter schauen. Unter Wahrung des Artenschutzes, entstehen dort aus pflanzlichen Materialien edle Schmuckstücke, Schlüsselanhänger oder zeitgenössische Skulpturen. Kleine Gäste dürfen in einem Workshop am 08. Dezember 2023 nach altem Handwerk glänzende Baum- oder Fensteranhänger anfertigen.

Jeden Adventsamstag finden wieder nächtliche Rundgänge durch die Gräflichen Sammlungen statt. Lediglich mit kleinen Laternen ausgestattet führt ein Guide durch das altehrwürdige Ambiente, vorbei an alten Gemälden, Skulpturen und Ritterrüstungen, die im Schummerlicht auf geheimnisvolle Weise Wirklichkeit und Vergangenheit miteinander verschmelzen lassen. Wer traut sich „Nachts im Schloss“ zu?

Das „große Leuchten“ beginnt zum ersten Advent. Exklusive Geschenke und Tickets sind im Museumsladen erhältlich. Erstmalig im Angebot, ein Odenwälder Lichterbogen, kreiert von dem Künstlerpaar Kulcsár sowie Abenteuer von Luidschi dem Schlossgespenst in gebundener Erstausgabe. Alle Veranstaltungen für Kinder, Familien und Erwachsene, sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der

ZUR WEBSEITE
Back to topbutton