Welterbe Express

Das Welterbe aus der Zeit der Morgenröte – 48 Millionen Jahre in 120 Minuten

by

©Salome Roesler · lensandljght


Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst taufte gestern das e-Mobil Welterbe Express“ im UNESCO Welterbe Grube Messel. Ebenso anwesend waren die Repräsentanten der Wilhelmine-Thoss-Stiftung Darmstadt, die durch eine großzügige Spende den Kauf des Fahrzeugs angestoßen haben. Danach trat Ayse Asar mit Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Hessischen Landtag, die Jungfernfahrt an. Anschließend erfolgte unter der Führung von Dr. Marie Luise Frey, Geschäftsführerin der Welterbe Grube Messel GmbH, ein Rundgang durch das Besucherzentrum. Mit dabei waren zudem die Grünen-Landtagsabgeordneten Torsten Leveringhaus und Frank Diefenbach, sowie aus dem Grünen-Kreisvorstand Darmstadt-Dieburg Christel Fleischmann, Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff und Susanne Hoffmann-Maier und vom Grünen-Ortsverband Diethard Schallegger und Martina Oehme.

©Salome Roessler - lensandlight

„Der Elektromobil wurde testweise ins Leben gerufen. Der hohen Nachfrage wegen wird es jetzt permanent eingesetzt. Diese erfolgreiche Maßnahme trägt dazu bei, dass Gäste mit eingeschränkter Mobilität und Senioren bequem die Schätze der Messeler Fossilien im Ölschiefer erkunden können. Das freut uns sehr!“, so Dr. Frey.


Die fast geräuschlose Führung durch das Gelände dauert zwei Stunden. Bis zu zehn Personen können gleichzeitig die Tour unternehmen und einen Blick auf 48 Millionen Jahre Erdgeschichte werfen. Der Weg führt vom Eingang des Besucherzentrums über die Deponiestraße zum ehemaligen Ölschiefer-Tagebau, vorbei an dem artesischen Brunnen bis zur Grubensohle auf zirka 60 Meter Tiefe. Hier wird eine Pause eingelegt und bei einer Regenwald-Limonade mit Snack der Vulkankrater genossen. Besucher haben die Möglichkeit, die Entstehung des Ölschiefers mit den darin enthaltenen Fossilienlive“ zu erleben und interessante Informationen zur Entstehung der Grube Messel zu erhalten. 


Anmelden für eine Tour mit dem e-mobil hier oder telefonisch unter 06159-717590.

Weitere Infos hier.
Back to topbutton