Deutschlands erstes tibits Restaurant

Bio-Restaurant eröffnet auf dem Alnatura Campus

by

©Inhaber


Genuss, Nachhaltigkeit, regionale und saisonale Zutaten -Werte, die den deutschen Bio-Pionier Alnatura und das schweizerische Familienunternehmen tibits verbinden. Am 31. Januar eröffnet tibits ein vegetarisches Restaurant auf dem Alnatura Campus.

Auf dem rund 55.000 Quadratmeter großen, ehemaligen Kasernengelände im Südwesten Darmstadts ist in den letzten Monaten das europaweit größte Bürogebäude aus Lehm entstanden. Es bietet Platz für 500 Mitarbeiter. Neben dem neuen Unternehmenssitz von Alnatura umfasst der Campus einen öffentlichen Waldorfkindergarten, zahlreiche Schul- und Erlebnisgärten und ein vegetarisches Bio-Restaurant. 

Für den Betrieb des Restaurants ist Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, auf den Schweizer Vegi-Pionier zugegangen: „Ich selbst kenne das tibits von früheren Besuchen in der Schweiz und war begeistert. Damals machte mich Rolf Hiltl, dessen weltältestes vegetarisches Restaurant ich selbstverständlich kannte, auf das tibits aufmerksam“. In Gesprächen mit den Frei-Brüdern und Rolf Hiltl stellte Rehn fest, dass sie beide ein ähnliches Kernanliegen haben: „Sowohl das tibits als auch Alnatura verschreiben sich aus Überzeugung dem Prinzip der Nachhaltigkeit.“

Zwar sei in unmittelbarer Zukunft noch kein Standort in Deutschland beabsichtigt gewesen, erzählt Reto Frei, Mitgründer von tibits, aber „nach mehreren Gesprächen, in denen der Gedanke weiterentwickelt wurde, freuen wir uns nun, unser erstes Restaurant in Deutschland zu eröffnen.“

Das Angebot in Darmstadt ähnelt grundsätzlich dem jahrelang entwickelten, geprüften und beliebten Angebot der Schweizer tibits Restaurants. Allerdings werden, wenn immer möglich und sinnvoll, Bio-Produkte von Alnatura ins Angebot eingearbeitet. „Unser Küchenteam legt großen Wert darauf, mit naturbelassenen Produkten ohne Zusatzstoffe zu arbeiten. Wir starten mit 80 bis 90 Prozent Bio-Anteil“, erklärt Frei. Auch auf die Bedürfnisse und Besonderheiten von deutschen Gästen möchte das tibits eingehen. Bereits jetzt tüfteln die Entwicklungsköche an vegetarischen und veganen Varianten von typisch deutschen Gerichten. „Vielleicht gibt es bald eine vegane Darmstädter Bio-Currywurst“, schmunzelt Reto Frei. „Die würden wir dann selbstverständlich auch unseren Gästen in den Schweizer Restaurants nicht vorenthalten.“ 

tibits Restaurant


Alnatura Campus, Eschollbrücker Straße 65, Darmstadt
tibits.de
Back to topbutton