Sabine Berg – THALA-BERATUNG

Stimme, Präsenz & Kommunikation: Darum geht es bei Sabine Berg – Thala-Beratung & #SprechZeuX-Videoblog

©Privat


Dieser Dreiklang wirkt in allen Situationen, in denen wir mit mehr Leichtigkeit Menschen für uns gewinnen und klar und deutlich kommunizieren wollen. Dabei wirkt auch stets unsere Persönlichkeit. Sie spricht immer mit, steht immer mit auf unseren persönlichen Bühnen und klingt immer mit in allem, was und wie wir es sagen. Unsere Persönlichkeit ist einzigartig und wirkt sich auf all unsere Lebens- und Arbeitsbereiche aus. Sich selbst kennen, das eigene Denken und Handeln verstehen und hinterfragen und die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln, ist daher einer der Schlüssel zu mehr beruflichem und privatem Erfolg und der bereichernden Zusammenarbeit im Team.

Ich begleite meine Kund*innen als zertifizierter Coach LINC PERSONALITY PROFILER dabei. Denn in dem von mir eingesetzten Tool geht es darum, die Persönlichkeit ganzheitlich zu erfassen und zu verstehen. Die Basis für diese Arbeit ist das am intensivsten wissenschaftlich erforschte, psychologische Standardmodell für Persönlichkeit – die BIG FIVE.

Jeder Mensch verfügt über eine individuelle, für sie oder ihn charakteristische Persönlichkeit, gebildet aus einer scheinbar unüberschaubaren Vielzahl unterschiedlicher Merkmale. Wie bringen wir nun aber Ordnung in dieses vermeintliche Chaos? Die moderne Persönlichkeitspsychologie hat darauf eine klare Antwort; die Persönlichkeit besteht aus einzelnen Bausteinen:

Der Charakter – wie verhalte ich mich zum Beispiel in Bezug auf Arbeitsstil, Kommunikationsstil oder Führungsstil? 

Die Motive – was treibt mich in meinem Tun an? Was tue ich und warum tue ich es?

Die Kompetenzen – was kann ich besonders gut? Was fällt mir leicht und was eher schwer?

Gemeinsam betrachten wir, wie die weitere berufliche Entwicklung und der Karriereweg aussehen können. Wir hinterfragen die Motive und arbeiten in Beratung, Coaching und Workshops heraus, wie unsere Persönlichkeit unsere Verhaltensweisen und unsere Rollen allein und im Team beeinflussen. Dabei betrachten wir das gesamte Potenzial mit allen Kompetenzen und entwickeln einzelne Bereiche, wie zum Beispiel das Kommunikationsverhalten oder den Führungsstil weiter.

Nur klug gemeinte Ratschläge suchen Menschen bei mir vergebens. Ich begleite meine Kund*innen durch den gesamten Prozess und auf dem Weg zu mehr Klarheit, Wirkung und Reflexion.

Nun noch ein wenig zu mir: Ich liebe Sprache, Wortwitz und singe für mein Leben gern. Da lag es nahe, beides zu kombinieren. So verhelfe ich meinen Kund*innen zu einem stimmigen Auftritt und publikumswirksamer Präsenz und ich bin auch die Stimme meiner Kund*innen.

Bereits mit 10 Jahren stand ich das erste Mal als Solosängerin auf der Bühne und erinnere mich gut an zitternde Knie, nasse Hände und den ersten Ton. Heute gestalte ich Events, begeistere Gäste mit Vortrag oder Live-Gesang, erheitere als SchauMadam mit eigens geschriebenem Sketch und gewinne Menschen mit meiner facettenreichen Stimme im Vortrag, auf dem Anrufbeantworter oder im Imagefilm. Was mich zudem schon immer begleitet, ist viel Zuversicht, eine große Portion Neugier und der Wille, mich, meine Persönlichkeit und mein Tun immer weiterzuentwickeln. Denn Veränderungen sind für mich etwas Positives, Gelegenheiten zu wachsen und immer wieder Neues über mich selbst zu erfahren.


Berliner Allee 58, Darmstadt, 06151/3077411

ZUR WEBSITE
Back to topbutton