Sterne aus dem 3D-Drucker und bedruckte Turnschuhe

Studio für Digitaltechnik Knaup stellt Neuheiten im Bereich Druck und Präsentationen vor

by

© Stefan Dintelmann

Die beliebte Open House-Veranstaltung des Studios für Digitaltechnik Knaup fand dieses Jahr erstmals im Winter statt: Am 8. Dezember konnte man sich unter dem Motto „Der SFD Weihnachtsmarkt“ über Neuheiten im Bereich Druck und Präsentationen informieren und über einen kleinen Weihnachtsmarkt im Hof bummeln. „Nach den vielen erfolgreichen Sommerveranstaltungen wagten wir uns dieses Jahr einmal an einen Weihnachtsmarkt und ich muss sagen – es war ein voller Erfolg! Rund 180 Besucher kamen“, so der ideenreiche Firmenchef Armin Knaup.

Einer der Höhepunkte war sicherlich die Präsentation des 3D-Druckers von NKS- 3D-Tech, dem man u.a. beim Drucken von beweglichen Sternen zusehen konnte. Ausgestellt wurden auch weitere Objekte wie Schalen, Figuren, Dekoartikel. Der Einstiegs-Drucker als Bausatz (425Euro) und Produkte aus dem 3D-Drucker wie Uhren sind über den Shop des Digitalstudios auf dessen Homepage erhältlich. Auch beim digitalen Stoffdirektdruck auf T-Shirts, Taschen oder Turnschuhe konnte man zusehen. Ein besonderer Service von Knaup: das Drucken individueller Motive ab einem Stück; als Vorlage reicht ein Foto im jpg-Format. Beliebt sind Motive mit Logos von verschiedenen Fußballvereinen (z.B. „Fan-Liebe“ mit BVB und SV98), Bilder von Schulklassen oder selbst gestaltete Grafiken.

Der Partner aus dem Print- und MedienCenter Darmstadt (PMC), Florian Göhde, BPR Bosspress, erläuterte die Vorzüge kurzer Wege und integrierter Prozesse von der Druckvorstufe bis zum Kunden. Außerdem wurden Präsentationssysteme für Messestände von Expolinc, Leuchtkästen und Videowalls von Sommer GmbH und Lederwaren und Koffer von FS-Lederwaren vorgestellt. 

Im Hof waren mehrere Weihnachtsbuden aufgebaut, die die Gäste mit Kaffee, Getränken und Waffeln versorgten. „Salm`s Imbiss“ sorgte für deftige Leckereien – der Chef Bernd Salm stand persönlich am Grill. Erstmals war der Weltladen Darmstadt dabei, der schöne und leckere Produkte aus fairem Handel anbot. Organisiert und durchgeführt haben die Open-Haus-Veranstaltung die Mitarbeiter/-innen von Knaup. 

Das SfDK hat sich überregional einen Namen für die Erstellung hochwertiger digitaler Drucke und Präsentationslösungen gemacht. Und das besonders nachhaltig: Das SfDK produziert seit langem und aus Überzeugung so ressourcenschonend und umweltfreundlich wie möglich. Für Drucke im SfDK werden nur umweltfreundliche Latex-Tinten eingesetzt, lösungsmittelfrei, wasserlöslich, biologisch abbaubar. Die Tintenpatronen werden ordnungsgemäß entsorgt − längst noch keine Selbstverständlichkeiten in der Branche. Das SfDK wird mit Ökostrom versorgt und recycelt Abfallstoffe wie Folien, Holzpaletten oder Textilien konsequent.

Studio für Digitaltechnik Knaup, Benzweg 12, 64293 Darmstadt

Tel: 06151 / 883350

E-Mail: info@knaup-digitaltechnik.de

Weitere Infos:

www.knaup-digitaltechnik.de

Back to topbutton