20 Jahre Electronic Minds

Full-Service für das digitale Zeitalter

by

Isaak Papadopoulos

Fast so alt wie das Internet, könnte man sagen. Was rein historisch nicht ganz richtig ist, beschreibt doch die Realität in unseren Breiten ziemlich genau. Als Electronic Minds vor 20 Jahren auszog, um den Siegeszug der digitalen Medien voranzutreiben, kannten die meisten Menschen in Deutschland das Internet höchstens vom Hörensagen. Heute ist es aus keiner Hosentasche mehr wegzudenken.

Für die Generation Y kaum vorstellbar, aber die ersten digitalen Medien wurden noch auf merkwürdige Scheiben gebrannt, auf denen die Elterngeneration sogar ihre Musik vom Laden zum heimischen Player transportierte. Anfang der Neunziger gelangten die ersten Werkzeuge zum Erstellen multimedialer Inhalte in die Hände junger Leute, und was für die einen nur ein Zeitvertreib war, war für andere die Grundsteinlegung für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Lars Koppenhöfer und Michael Rosenwirth beendeten ihr Studium der Informationswissenschaften mit der Produktion einer CD-ROM für die Deutsche Bank, und von da an ging es nur noch bergauf. Auf einen kurzen Praktikanten-Ausflug ins Agenturumfeld folgte die Gründung einer eigenen Firma, die mit der großen ersten Referenz glänzte und dabei noch im Keller saß. Mit überschaubaren Mitteln, aber einer großen Vision.

Mit dem Erfolg gewachsen

20 Jahre ist das her, und erst kürzlich ließ man die vergangenen Jahre noch einmal ausführlich Revue passieren, als Kunden, Partner, Mitarbeiter und Freunde zur großen Jubiläumsfeier zusammen fanden. Im Rückblick steinschwere Laptops, Türme aus Pizzaschachteln, der Aufstieg vom heimischen Keller in die oberste Etage des modernen Bürogebäudes, wo Electronic Minds heute residiert. Ein bisschen Sentimentalität, aber noch mehr Stolz auf das Erreichte. Mit dem Anspruch der Kunden und der Komplexität der Projekte ist über die Jahre auch die Kompetenz gewachsen, die sich heute auf viele Köpfe verteilt. Über 50 Projektmanager, Designer und Entwickler stellen sich heute den Herausforderungen des temporeichen Geschäfts um digitale Medien, die von der reinen Unterhaltung längst zum entscheidenden Faktor der modernen Wirtschaft geworden sind: Information, Kommunikation, Kollaboration, Handel und digitalisierte Geschäftsprozesse vom Recruiting über die Warenwirtschaft bis hin zur automatisierten Fertigung - wer als Unternehmen heute nicht im Internet angekommen ist, ist so gut wie inexistent. Es ist ein großer, aber auch umkämpfter Markt für Agenturen, und nur wer die zahlreichen Technologien beherrscht, seine Kunden strategisch beraten und dabei auch noch die Nutzer glücklich machen kann, bleibt dauerhaft am Ball.

©Veranstalter

©Veranstalter

©Veranstalter

Die Zukunft kann kommen

Der Blick von Electronic Minds ist daher vor allem auch nach vorne gerichtet, man gönnt sich nur eine kurze Pause für die Zwischenbilanz. Die Auftragsbücher sind voll, die Aufwärtsspirale aus Herausforderung, Erfolg und Folgeauftrag dreht sich unaufhörlich weiter. Ab kommendem Jahr wird daher das Management verstärkt, und auch im restlichen Team ist noch genügend Platz für helle Köpfe. Man hält ständig Ausschau nach Beratern, Planern, Projektmanagern, Kreativen und Software-Entwicklern, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben oder noch machen möchten. Denn neben Festanstellungen für digitale Veteranen wird auch Neuankömmlingen im Berufsleben die Chance geboten, sich im Rahmen einer Ausbildung die ersten Sporen zu verdienen. Im Austausch für Hingabe und Fertigkeit warten anspruchsvolle, spannende Projekte, ein ellenbogenloses Arbeitsumfeld, faire Vergütungs- und Arbeitszeitregelungen und die ausdrückliche Einladung zur Selbstverwirklichung. Der Weg nach oben ist für alle frei.

Nerd, Freak, Rampensau?

Du träumst in Code oder kannst uns Vorträge darüber halten, warum blau nicht gleich blau ist? Oder läufst vor Kunden zur Höchstform auf? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Was muss man sein, um einen der begehrten Jobs bei Electronic Minds zu ergattern? Vor allem eines: Echt. Echt gut in dem, was man tut. Echt neugierig, vor allem auf das Web und die damit verbundenen Konzepte und Technologien. Echt menschlich im Umgang mit anderen. Echt gierig auf Herausforderungen, auf Lösungen und Perfektion. Echt zuverlässig, fair und teamorientiert. Und authentisch. Electronic Minds besteht aus Individuen, die nicht verschiedener sein und kaum mehr gemeinsam haben könnten.

Alle Stellen- und Ausbildungsangebote auch auf www.electronic-minds.de


Steckbrief

Gründung: 1996

Team: 50 Mitarbeiter fest + 15 Freelancer

Sitz: Feldbergstraße 80, 64293 Darmstadt

Kernkompetenzen: Webdesign und -programmierung, Online-Marketing, Content Management Systeme, Online-Shops

Referenzkunden: Lotto Hessen, Schufa, ABB, Oerlikon, Freudenberg, Sirona, Deutsche Telekom, vwd Group, BearingPoint, WIKA, profine Group, Mannheimer Versicherung


Kontakt allgemein: mail@electronic-minds.de

Kontakt Bewerber: bewerbung@electronic-minds.de

Kontakt Azubis: ausbildung@electronic-minds.de

Facebook: www.facebook.com/electronicminds

Tel: 06151 / 6640060

Website: www.electronic-minds.de

Back to topbutton