„I want to build this bike“

Vom Faltrad „Birdy“ bis zum E-Lastenbike „Load“ - die Erfolgsgeschichte von Riese & Müller

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© Klaus Mai

Der Satz „I want to build this bike“ des taiwanesischen Produzenten George Lin war der Startschuss für das Unternehmen Riese & Müller. „Hätten wir ihn auf der Eurobike 1994 nicht getroffen, säßen wir vielleicht heute nicht hier“, so Geschäftsführer Heiko Müller.

Wer vom Treppengeländer aus in die 6.000 qm große Halle in Weiterstadt schaut, kann sich kaum vorstellen, dass einer der bekanntesten deutschen Fahrradhersteller im Premium-Bereich mal in einer elterlichen Garage angefangen hat. Heiko Müller und Markus Riese haben sich bereits im 1. Semester ihres Maschinenbaustudiums in Darmstadt kennengelernt und schon immer gerne geschraubt, vor allem an Fahrrädern. 1993 hatten sie die geniale Idee eines Faltrades zum Mitnehmen in Zug und Auto. Der Prototyp  „Birdy“ - bis heute ein Verkaufsschlager mit Kultstatus - hatte nichts mit den Klapprädern der 1970er Jahre zu tun. Birdy wird um die Drehpunkte der Federung gefaltet - damals eine völlig neue Idee. Mit Birdy gewannen sie damals gleich den Hessischen Innovationspreis und besuchten die ersten Fahrradmessen. Als 1994 der taiwanesische Produzent George Lin den Messestand besuchte, kam es zum Durchbruch. Bereits im Juni 1995 wurde zeitgleich in Japan und USA verkauft. Die Rahmen der innovativen Räder stammen noch heute aus Lins Fabrik, der Rest ist Handarbeit made in Weiterstadt. Hier wird alles zusammengeschraubt, montiert, getestet, Probe gefahren, verpackt und zum Versand vorbereitet. Der nächste Clou war 1997 die Erfindung eines vollgefederten Stadtrads - vollgefederte Räder gab es bisher nur im Mountainbike-Segment. „Wir wollten die Mountainbike-Technik in die Stadt bringen, außerdem sollte das Rad einen bequemen, tiefen Einstieg haben“. Eine weitere Besonderheit ist der im Rahmen integrierte Gepäckträger, der somit auch das Gepäck mit federt. 

Bis 2008 wurde dann an weiteren neuen Modellen mit Vollfederung und einer 26er Bereifung gearbeitet (1997: Culture, Avenue, 1998: das sportliche Delite) und neue Konzepte erstellt. Die Geschäftsführer sehen dies als ideal für ein komfortables, rückenschonendes Fahren an. Das Jahr 2008 markiert ein weiteres wichtiges Datum in der Firmengeschichte - die E-Bikes kamen auf. „Das war eine völlig neue Baustelle. Wir wollten mit E-Bikes auf den Markt kommen, die nicht nur für die Generation 70+ attraktiv sind.“ Dank der E-Bikes ist ein völlig neues Mobilitätskonzept entstanden. Räder sind nicht mehr nur für den Wochenendausflug in den Odenwald attraktiv, sondern auch für Pendler aus der ganzen Rhein-Main-Region  - manche E-Bikes fahren bis zu 45 km/h schnell. Inzwischen werden fast alle Modelle mit Hybrid-Motor ausgestattet, bis auf das Birdy, das dann zu schwer würde. „Es wird prognostiziert, dass es in 5 Jahren bis auf Sporträder kaum noch Fahrräder ohne Motor geben wird,“, erläutert Tobias Spindler, Leiter der Presseabteilung. Riese & Müller nutzt leistungsstarke Bosch-Motoren. Heiko Müller selbst fährt am liebsten mit dem Hybrid-Lastenrad „Load“ zur Arbeit: „Es ist einfach super praktisch. Man kann die Kinder wegbringen, zur Post fahren, einkaufen“. Vor allem die Holländer sind nach „Load“ richtig verrückt. „Heute kann ich sagen: Das war genau der richtige Schritt“, so Heiko Müller. Der Umsatz hat sich durch die E-Bikes vervierfacht. 

Bei Riese & Müller findet man inzwischen alles, was das Radfahrerherz begehrt - vom Alltagsrad mit tiefem Einstieg, Citybike, Mountainbike bis hin zum Lastenrad. Die High-Premium-Ausrichtung bei Müller & Riese wird seit Neuestem durch ein preisgünstigeres Segment ergänzt - das blueLABEL mit jungen und sportlich-designten Rädern. Durch das Wachstum der letzten Jahre wurde der Platz in Darmstadt zu eng, 2013 folgte der Umzug nach Weiterstadt. Inzwischen arbeiten hier 100 fahrradbegeistere Mitarbeiter/innen. „Wir haben die Vision, europaweit bis 2017 Marktführer im Premium-Bereich zu sein“, so das Ziel für die Zukunft. Das Erfolgsrezept: „Wir setzen immer wieder neue Ideen um, mit dem Durchschnitt kommt man nicht voran. Unsere Kunden erwarten von uns etwas Besonderes“. Und da sind sie bei Riese & Müller bestimmt richtig. 

Riese & Müller-Fahrräder sind erhältlich beim Citybike in der Otto-Röhm-Straße 82, Darmstadt, in den Erlebnis-Stores bei Fahrrad Fuchs, Groß-Gerau und bei den „Radgeber(n)“, Mainz sowie bei weiteren rund 350 Händlern. 

Weitere Infos unter: www.r-m.de

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