Energiegeladen und innovativ

Der südhessisches Energiedienstleister GGEW AG wurde vor über 130 Jahren gegründet. Heute ist er viel mehr als ein Strom-, Gas- und Wasserlieferant…

by

© GGEW

Die Energielandschaft ist in Bewegung: Energiewende und Digitalisierung prägendie Branche. Auch für die GGEW AG vollzieht sich ein Wandel von einem reinenAnbieter für Strom, Gas und Wasser zu einem Energiedienstleister.

So werden immer wieder neue innovative Produkte und Produktkombinationen entwickelt. Inzwischen hat das Bensheimer Unternehmen auch Elektro- und Erdgasmobilität, erneuerbare Energien sowie Produkte im Bereich Telekommunikation im Angebot. „Wir befinden uns mitten in der digitalen Transformation. Hinzu kommen Energiewende und verschärfter Wettbewerb. Vom reinen Energieversorger entwickeln wir uns derzeit weiter zu einem zukunftsorientierten und für Kundenwünsche noch offeneren Energiedienstleister“, betont Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG.

Photovoltaik-Anlagen pachten

Hausbesitzer können beispielsweise von den Vorteilen einer Photovoltaik-Anlage über das Modell „Dein GGEW Sonnendach“ ohne großen Aufwand und Investitionen profitieren. Sie können ihre Photovoltaikanlage - wenn gewünscht auch mit Stromspeicher - von der GGEW AG pachten, der Pachtpreis bleibt für 18 Jahre konstant. Dabei müssen sich die Hausbesitzer nicht um Planung, Durchführung, Überwachung und Reparatur kümmern.

54 öffentliche Ladepunkte für Elektro-Autos

© GGEW

„Als innovativer Energiedienstleister bringen wir die Elektromobilität in Südhessen mit Kraft voran“, so der GGEW-Vorstand. Aktuell hat die GGEW AG 54 öffentliche Ladepunkte in der Region. Ebenfalls im Angebot: E-Car-Sharing, also Carsharing mit Elektroautos. Bisher gibt es vier E-CarSharing-Standorte der GGEW AG: an den Bahnhöfen in Bensheim und Zwingenberg, bei der Straßenbahnhaltestelle Ludwigstraße in Seeheim-Jugenheim sowie beim Caritasheim in Bensheim. Weitere Standorte sind in Planung.

Highspeed-Internet

Die Tochtergesellschaft GGEW net GmbH ist Anbieter von Highspeed-Internet und Telefonie. Das Unternehmen verfügt über ein Glasfasernetz, das ständig ausgebaut wird. Unter dem Namen „MySpeedy“ erhalten Privathaushalte ein zuverlässiges, schnelles Heimnetz für Internet, Telefonie und Multimedia. Unternehmen bietet die GGEW net individuelle Lösungen an.

Kombination von Strom und Internet, Telefon – GGEWinner Kombi

Neu ist die Kombination von Strom mit einer Internet- und Festnetzflatrate. Die „GGEWinner Kombi“ ist ein exklusives Treueangebot für Stromkunden der GGEW AG. In Kooperation mit der GGEW net bietet das Unternehmen das Sparpaket bis zum 30. November 2018 an. Anrufe ins Ausland oder Mobilfunknetz können dazu gebucht werden, zusätzlich noch Fernsehen. Mit der Plattform waipu.tv werden TV-Fernsehsendungen von unterschiedlichen TV-Kanälen über eine App oder Streaming-Sticks auf den Fernseher gebracht.

Historie und Fakten

Die GGEW AG mit ihrem Sitz in Bensheim wurde 1886 gegründet. Eigentümer des heute rein kommunalen Unternehmens sind die Städte und Gemeinden Bensheim, Zwingenberg, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Seeheim-Jugenheim und Lampertheim. Es versorgt Bürger, Gewerbe- und Industriebetriebe und öffentliche Einrichtungen mit Strom, Erdgas und Wasser. Bundesweit gibt es 140.000 Kunden. Seit vielen Jahren setzt das Unternehmen auf den Ausbau Erneuerbarer Energien und betreibt rund 20 eigene Windenergie- sowie rund 30 Photovoltaik-Anlagen. Hinzu kommen Windenergieanlagen des WINDPOOL-Konsortiums, das summiert sich auf insgesamt 50 Windenergieanlagen.

In vielen Gemeinden ist die GGEW AG auch für die Abrechnung von Abwassergebühren zuständig und betreut die Straßenbeleuchtung. Seit 2003 gehören auch die Bäderbetriebe der Stadt Bensheim zur GGEW AG. Anfang 2018 kam die Betriebsführung des Lorscher Waldschwimmbads hinzu. „Unsere rund 230 Mitarbeiter*innen entwickeln ständig neue Lösungen, ausgerichtet an den Kundenbedürfnissen, und mit dem erklärten Ziel, die Region weiter voranzubringen“, so Hoffmann.



GGEW AG – Energiedienstleister

Dammstraße 68, Bensheim

www.ggew.de

Back to topbutton