„Wir möchten Themen enttabuisieren.“

eunoia – Gesundheitsthemen mit Expertise und Empathie

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Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich rasend schnell: Innovative Produkte werden entwickelt, KI revolutioniert die Branche. Die Agentur eunoia hat sich auf Tabuthemen im Gesundheitsbereich spezialisiert, die sie in die Öffentlichkeit bringen möchte.

„Wohlwollen, schönes Denken, der Wunsch, anderen Menschen etwas Gutes zu tun“ – das heißt eunoia übersetzt. Jenny Otto und Sarah Decker bieten eine empathische Gesundheitskommunikation für Unternehmen, die mit innovativen Produkten die Gesundheit der Menschen fördern. „Dabei möchten wir die Patient:innen in den Mittelpunkt stellen – und das nicht nur als Slogan, sondern mit aufklärenden Kampagnen“, erläutert Jenny Otto (Foto: rechts). Im Fokus stehen Themen wie sexuelle Gesundheit oder frauenspezifische Indikationen wie Menstruation oder Wechseljahre. Ein Thema, das bislang kaum bekannt ist, ist Endometriose – etwa jede zehnte Frau leidet darunter. Bisher gab es kaum Aufklärung, deswegen ist die Krankheit selbst unter Ärzt:innen wenig bekannt. „Wir möchten Themen enttabuisieren, informieren und in die Öffentlichkeit bringen.“ Im Bereich FemTech-Produkte gibt es viele spannende Anbieter, die innovative digitale Produkte entwickeln. Die Kommunikationsagentur entwickelt gemeinsam mit Pharma- oder Medizinunternehmen Kommunikationskonzepte wie Produkt- und Aufklärungskampagnen inklusive Social-Media-Auftritten. Auch werden Workshops, Vorträge und Schulungen durchgeführt und medizinisches Fachpersonal beraten. Durch ihre langjährige Erfahrung verfügen die beiden Unternehmerinnen über ein großes Netzwerk, mit dem sie ihre Kund:innen unterstützen können.

Für diese Themen bedarf es einer besonderen Kommunikation und die beiden bringen das notwendige Rüstzeug mit: fachliche Expertise, Kreativität und Einfühlungsvermögen. Jenny Otto hat Online-Journalismus und PR an der h_da in Dieburg studiert und ist seit 2013 in der Gesundheitskommunikation auf Kunden- und Agenturseite tätig. Sarah Decker hat Interkulturelle Europa- und Amerikastudien und Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement studiert und ist ebenfalls fast zehn Jahre in der Gesundheitsbranche tätig. Die beiden kannten sich schon lange, auch aus der Agenturwelt, bevor sie ihr eigenes Unternehmen gegründet haben. „Wir haben im Berufsleben viel mitbekommen und wollten einiges besser machen“. Die Idee der Selbstständigkeit reifte über viele Jahre, im Januar 2023 war es so weit: eunoia – Agentur für Gesundheitskommunikation und Markteintritt – wurde gegründet. Jenny Otto und Sarah Decker lernten bei einer Veranstaltung im HUB31 Geschäftsführerin Laura Abascal kennen, die ihnen Räume im HUB31 anbot. Sie sind froh über die sozialen Kontakte, den Austausch und schätzen die Dynamik der unterschiedlichen Unternehmen und Menschen vor Ort. Dadurch haben sie Darmstadt noch einmal neu kennengelernt.

Teil 3 der Serie „start-up“ in Kooperation mit HUB31

www.eunoia-kommunikation.de

www.hub31.de
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