Wirtschaftliche Herausforderungen der Energiewende

Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig bei der Reihe „Energie für die Zukunft“

by

© Klaus Mai

Was sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der Energiewende? Welchen Herausforderungen müssen sich die Energieversorgungsunternehmen und die Kommunen stellen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die HSE-Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig in ihrem Vortrag in der Reihe „Energie für die Zukunft“, zu dem die Hochschule Darmstadt und das NATURpur Institut für Klima- und Umweltschutz in die Centralstation einladen.

Eine zentrale Frage bei der Energiewende ist nach wie vor, wie die Abkehr von zentraler Energieproduktion mit fossilen und atomaren Brennstoffen hinzu dezentraler Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen wie Sonne, Wind, Biomasse oder Wasser finanziert werden kann. Während Verbraucher unter der Last steigender Strompreise ächzen, fürchten Energieerzeuger um die Rentabilität ihrer Kraftwerke. Gleichzeitig haben klamme Kommunen hohe Renditeerwartungen an ihre Beteiligungen an Stadtwerken. Was sind die Konsequenzen?

Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig geht in ihrem Vortrag diesen Spannungsfeldern auf den Grund und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. Die Managerin ist seit dem 1. Juli dieses Jahres Vorstandsvorsitzende der HEAG Südhessischen Energie AG in Darmstadt.

Mit der Vortragsreihe „Energie für die Zukunft“ wollen die Hochschule Darmstadt und das NATURpur Institut das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit Energie fördern und zugleich für den Ausbau effizienter und nachhaltiger Energietechnologien werben.

Back to topbutton