Hobby Horsing als beliebter Sport in Hessen

by


Hobby Horsing geht gerade sowas von durch die Decke. Kinder und Jugendliche reiten auf ihren Hobby Horses um die Wette und bald sicher schon um die ganze Welt. Denn die ursprünglich finnische Sportart kehrt immer mehr auch in europäischen Ländern ein. In Deutschland bietet auch schon eine Großzahl von Reitsportvereinen richtigen Hobby Horse Unterricht an. Da fragt man sich jetzt vielleicht was man denn groß können muss, um auf einem Steckenpferd herum zu springen. Doch man täuscht sich gewaltig, wenn man im Glauben ist, dass diese Sportart keine Herausforderungen bringt. Denn Hobby Horsing ist richtig anspruchsvoll und anstrengend. Mit seinen Beinen imitiert man nämlich die Pferdebeine und dabei soll der Oberkörper ruhig wie der des eigentlichen Reiters sein. 

Dieses Potential der Sportart bzw. die Herausforderung ein guter Hobby Horser zu werden, haben schon viele junge, deutsche Pferdebegeisterte entdeckt. Deutschland zählt als eines der Vorreiter, wenn es um die neue Trendsportart geht. Die Reiterlein werden mit fast flächendeckendem Unterricht versorgt und lernen wöchentlich neue Dinge über das Pferd oder die unterschiedlichen Fortbewegungsarten. Genau deswegen wird Hobby Horsing vor allem Reitanfängern aber auch den kleinsten PferdefanaIkern empfohlen. Es eignet sich perfekt, um die Grundlagen zu lernen und auch neue Dinge auszuprobieren. 

Hessen hat mehrere Reitsportvereine, bei welchen man Hobby Horsing Luft schnuppern kann. Man findet in dieser Region vor allem viele private Clubs, was bedeutet, dass diese Clubs von Hobby Horsern selbst gegründet werden. Hierbei kann man sich dann auf den sozialen Medien umschauen und eventuell sogar beitreten. Auf der Seite Hobby Horse Germany findet man alle privaten Clubs, aber auch Vereine in der Umgebung Hessen. 

Einer der bekanntesten privaten Hobby Horse Clubs in der Umgebung Frankfurt sind die Speedriders Generation 2. Sie haben auf Instagram schon über 1000 Follower und sind eine eingeschweißte Hobby Horsing Gruppe bestehend aus 7 Mädchen. 

Außerdem gibt es in Kassel den privaten Club der Stormriders, welche aus 9 Mitgliedern bestehen und regelmäßig Clubtreffen abhält. 

In Frankfurt am Main gibt es auch ein wöchentliches Trainingsangebot, bei welchem Hobby Horser an ihrem ReitsIl arbeiten können, das Hobby Horse besser führen lernen oder auch einfach neue Freunde kennenlernen können. Die dortige Trainerin bringt den Kindern und Jugendlichen viele verschiedene Dinge bei, wie unter anderem Dressur, Springen, die verschiedenen Gangarten oder auch wie man die Pferde perfekt am Strick führt. Doch es wird nicht nur fleißig trainiert, zusammen betreibt man auch Fun-Reiten oder macht Ausritte in der Natur. Somit wird man sehr gut auf verschiedenste Hobby-Horse-Abenteuer und unter anderem auch Turniere vorbereitet. Hierbei kann schon ab 6 Jahren teilgenommen werden und dies sogar, wenn man kein eigenes Hobby Horse besitzt, denn in der Institution kann man sich selbstgemachte Hobby Horses ausleihen. Das Training leitet die 12-jährige Hobby Horserin Clara mit der Hilfe ihrer Eltern. 

Außerdem findet man in der Umgebung Hessen sehr viele Hobby Horses ohne Besitzer. Man kann zum Beispiel ganz einfach auf „ebay Kleinanzeigen“ gehen und sich dort ein großarIges Hobby Horse kaufen. Es gibt hier Pferde in allen Farben und Mustern und es ist mit Sicherheit für jeden eines dabei. 

Auch im Bereich Hessen werden immer mehr Turniere ausgetragen. Die Termine für diese findet man sicher auf der Webseite des jeweiligen Vereins. Und dann heißt es nur mehr fest darauf hin trainieren und im besten Fall ein gutes Resultat mit nach Hause nehmen. Hobby Horsing Unterricht ist vor allem sehr viel mit Spiel und Spaß verbunden. Da man nicht mit richtigen Tieren zu tun hat, ist man in der Gestaltung etwas freier. Die Kinder lernen die wichtigen Grundlagen mit Hilfe von Staffelspielen, Quizspielen oder auch spaßigen Parcours. 

Und auch aktive Reiter können Hobby Horsing betreiben. Es versüßt nicht nur die Zeit ohne Reitstunden und Pferden, sondern hilft den Kindern und Jugendlichen auch neue Sachen auszuprobieren und tiefer in die Materie „Reiten“ einzudringen. Man lernt das perfekte Timing in Spring-Parcours, Hufschlagfiguren oder auch das Taktieren. Die Kids bleiben in Bewegung und tun etwas für ihre körperliche Fitness und auch die Ausdauer. 

In einem Verein oder mit Freunden den Sport ausüben zu können bringt außerdem noch etwas Positives. Die Kinder fühlen sich zugehörig und finden unter den anderen Hobby Horsern Persönlichkeiten, welche die gleichen Probleme und Dilemmas durchleben. Im Training mit anderen Kindern ist Hobby Horsing nicht komisch oder kindisch, sondern einfach normal und eines der schönsten Dinge der Welt. 

Du möchtest mit dem Sport anfangen? Dann benötigst du zu allererst ein Steckenpferd. Du kannst dein Hobby Horse kaufen bei einem Reitsport-Geschäft oder bei einem der führenden Onlineanbieter Horsely. Dort findest du neben handgemachten Steckenpferden auch originelles Zubehör wie z.B die Hobby Horse Trense, Hobby Horse Hindernisse oder einen Hobby Horse Stall. 
Back to topbutton