„Ein Besuch bei uns ist wie nach Hause kommen!“

kpOchs in der Grafenstraße ist mehr als ein klassischer Friseursalon

by

©Klaus Mai

Der Friseursalon kpOchs in der Grafenstraße gilt als eines der „Urgesteine“ der Darmstädter Friseurszene, eine weitere Filiale gibt es im LOOP5. Er gehört zu den 20 Salons von kpOchs, einem der führenden deutschen Friseure aus Frankfurt a.M..

FRIZZmag: Was ist das Besondere an euch?

Davide: Bei uns erwartet die Kunden eine oder zwei Stunden Ruhe und Abschalten. Wir möchten sie verwöhnen, das beginnt mit einem schönen Getränk und geht bis zu einer Kopfmassage. Der Friseurbesuch bei uns ist wie ein Nachhausekommen. Die hohe Qualität ist dabei oberstes Gebot.

Welche Kunden kommen zu euch?

Davide: Zu uns kommen alle Altersgruppen – vom Studenten bis zur älteren Dame. Jeder ist bei uns willkommen! Es kommen auch Prominente, wie Fußballer, Sportler oder Schauspieler. Aber bei uns macht das keinen Unterschied – alle werden gleich behandelt. Für mich ist jeder Kunde ein Prominenter.

Was habt ihr an besonderen Angeboten?

Davide: Am Donnerstag und Freitag gibt es in der Grafenstraße Cut & Lunch bis 22 Uhr mit schönen Cocktails und Leckereien wie Sushi oder Smoothies. Das kpPOchs ist immer ein beliebter Treffpunkt. Und bei Styling Nights geben wir Tipps zur Pflege und aktuellen Trends. Eva: Im Loop5 in Weiterstadt, wo wir einen sehr schönen Salon haben, gibt es von Montag bis Mittwoch eine Happy Hour für Cut & Go.

Wie sind die aktuellen Haartrends?

Davide: Die Mode hat sich in den letzten Jahren sehr geändert, ist durch Dienste wie Instagram sehr schnelllebig geworden und entsteht oft auf der Straße. Für mich gilt: Mode ist, was die Kunden oder der Kunde möchte.

Eva: Zwei Mal im Jahr geben wir eine eigene Kollektion heraus, die aktuelle heißt Romeo & Juliet. Romantik ist angesagt mit glänzenden Haaren.

Claudio: Ich gelte bei kpOchs als der Spezialist für Männer. Männer achten heute sehr auf ein gepflegtes Aussehen. Viele kommen regelmäßig; wir haben z.B. einen „Konturen-Service“. Die Haare werden nicht mehr ganz so kurz getragen. Bärte sind immer noch im Trend.

Welche Haarfarben sind angesagt?

Davide: Farbe ist nach wie vor ein großer Markt. Derzeit sind fließende, changierende Farben, die die eigene Farbe veredeln, sehr beliebt. Grau mattierte Haare sind immer noch sehr präsent. Mir ist aufgefallen, dass heute die Frauen viel mehr zu ihren grauen Haaren stehen als früher, was ich begrüße.

Was macht Spaß an eurem Job?

Davide: Ich möchte die Menschen glücklich machen für den Moment und die nächsten Monate. Ich freue mich über das Lächeln, wenn die Kunden aus dem Salon rausgehen. Mein Trinkgeld ist die Begeisterung der Menschen.

Eva: Die permanente Bestätigung – ich erhalte direkt ein positives Feedback auf meine Arbeit. In welchem Beruf gibt es das sonst?

Wenn jemand bei kpOchs eine Ausbildung macht, was erwartet sie/ihn bei euch?

Davide: Wir bieten eine sehr gute Ausbildung mit vielen Fortbildungsmöglichkeiten. Dabei zahlen wir übertariflich. Wir sind wie eine große Familie! Jeder ist willkommen, sich bei uns zu entwickeln, man kann auch in der ganzen Welt unterwegs sein. In Frankfurt gibt es eine eigene Academy, die Spezialisten (Colorist, Cutter) im Friseurhandwerk ausbilden.

Eva: Wir freuen uns über alle Bewerber*innen, die Talent und Begeisterung mitbringen.

Davide, was gefällt dir an Darmstadt?

Davide: Die tollen Menschen. Darmstadt hat sehr viel zu bieten: u.a. die Hochschule, ESOC, aber auch eine interessante Architektur wie das Hundertwasserhaus oder die Mathildenhöhe. Es hat schon fast Groß- stadtflair wie Berlin oder München, aber die Menschen kennen sich.

kpOchs, Grafenstraße 31, Darmstadt

Mo-Mi: 9-20, Do-Fr: 9-22, Sa: 9-18

kpOchs - LOOP 5, Gutenbergstr. 5, Weiterstadt

Mo-Do: 10-20, Fr-Sa: 10-21

Mehr Infos unter:

www.kp-ochs.de

Back to topbutton