Neuer Raum für Ideen und Experimente

CityLab öffnet in der Wilhelminenstraße 25

by

@Miriam Gartlgruber


Zwei große Ladenflächen in der Innenstadt sollen künftig als Treffpunkt, Raum für Vernetzung und Austausch dienen. Seit Ende September wartet das CityLab in der Wilhelminenstraße 25 auf Besucher. Ein großer Raum im linken Teil soll Bürgern als Ideenschmiede für die Stadt von morgen dienen, ein sogenannter Experimentierraum im rechten Teil schafft Platz, Neues zu probieren. Hier sind Start-ups, kreative Darmstädter und Kooperationen eingeladen, auf Zeit innovative Konzepte für die City auszutesten. Ab November steht außerdem eine rund 100 Quadratmeter große Pop-up-Fläche als Ausprobierraum für neue Ladenkonzepte bereit - zeitlich befristet und zu geringen Konditionen.

„Das CityLab bietet als Ideenschmiede und Experimentierraum ideale Bedingungen zur Vernetzung zahlreicher Innenstadtakteure aus allen Bereichen – Handel, Gastronomie, Kultur, Wissenschaft und Stadtgesellschaft. Die Innenstadt lebt von gemeinsamen Ideen, um den notwendigen Wandel in Gang zu setzen, kreativ zu sein und Konzepte auch einfach mal zu testen“, sagte Oberbürgermeister Hanno Benz bei der Eröffnung der Räume.

Auch das neue Ladenflächen- und Quartiersmanagement (LQM) für die Innenstadt hat im CityLab seine Arbeitsplätze gefunden. Hier sollen offenen Treffs und Workshops stattfinden, zudem begleitet das Team dahinter die Entwicklung von Ideen, fördert das Kennenlernen und den Austausch.

Finanziert wird das CityLab und die Arbeit des neuen Ladenflächen- und Quartiersmanagements durch das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Für weitere Fragen, Ideen und Anregungen ist das Ladenflächen- und Quartiersmanagement erreichbar. Informationen und Kontaktdaten gibt es auf der Website.

www.darmstadt-stadtpunkte.de
Back to topbutton