Nicht nur für Darmstädter: Stadtlexikon Darmstadt online

Schneller Zugriff auf umfangreiches fundiertes Wissen

by

Ikar.us

Seit Anfang des Jahres ist das Stadtlexikon Darmstadt online und kann unter den Web-Adressen www.stadtlexikon-darmstadt.de oder www.darmstadt-stadtlexikon.de eingesehen werden. Ob Geschichte, Kunst, Kultur, Architektur, Technik, Tier- und Pflanzenwelt, Literatur, Wissenschaft, Gesundheits- und Sozialwesen, Sport, Kirche, Politik und Gesellschaft oder berühmte DarmstädterInnen, die Online-Version erlaubt den schnellen Zugriff auf umfangreiches fundiertes Wissen. Mit den knapp 1.800 Artikeln inklusive Literaturverzeichnis bleibt kaum eine Frage zur Wissenschaftsstadt unbeantwortet. 

Die 2006 erschienene gedruckte Version mit rund 1.100 Seiten war bereits 2009 vergriffen. Eine überarbeitete Neuauflage oder ein Nachdruck kamen nicht in Frage, daher wurde 2013 mit der aufwendigen Überarbeitung für eine Online-Version begonnen. Fast alle Artikel wurden von den AutorInnen überarbeitet und aktualisiert.

Besonderes Lob gilt Anke Leonhardt vom Darmstädter Stadtarchiv, die in den letzten drei Jahren einen Großteil ihrer Arbeitszeit und viele Überstunden in die Redaktionsarbeit für den Online-Auftritt gesteckt hat. Dank gilt aber auch Darmstadt Marketing für die Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur und deren Finanzierung sowie für die mediengerechte Anpassung der Texte und des Bildmaterials.  

Back to topbutton