Junge Forscher präsentieren ihre Ideen

Innovative Pläne für einen optimierten Lebensstil

by

© Lynne Beal

© Lynne Beal

© Lynne Beal

© Lynne Beal

Jugend Forscht ist eine Stiftung und ein Wettbewerb, der Nachwuchstalente in technischen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sucht und fördert. 75 Jugendliche im Alter von 14-19 forschten in den Kategorien Technik, Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und Arbeitswelt an verschiedenen Projekten.

Dabei ging es hauptsächlich darum, unseren heutigen Lebensstil zu ergründen und zu verbessern. Die insgesamt 40 Projekte wurden am 12.4 und am 13.4 von einer Jury begutachtet, und am 13.4 durfte dann auch die Öffentlichkeit die fertigen Werke bestaunen.

Ein besonders faszinierendes Projekt ist die alternative, faserverstärkte Tüte von Angelika Rahlwes (17), Aniton Antonys (16) und Cecilie Helling (16), die vielleicht bald die herkömmliche Plastiktüte ersetzen wird. Als Kombination aus biologisch abbaubarer Stoff- und Papiertüte, beschichtet mit abbaubarem Wachs, könnte diese Tüte ein Schritt in Richtung umweltfreundlichen Einkaufen sein. 

Die Gewinner der Landeswettbewerbe in  Deutschland werden am 26. bis zum 29. Mai 2016 in Paderborn gegen einander antreten.

Back to topbutton