„Expanding Worlds“ im Hessischen Landesmuseum

Die Entwicklung des Menschen hautnah erleben

by

(c) Hans Lumpe, Staatliches Museum für Naturkunde, Stuttgart

„Expanding Worlds“- Unter diesem Titel präsentiert das Hessische Landesmuseum  ab dem 9. Oktober 2015 für sechs Wochen Originale Urmensch-Funde aus fünf Weltregionen. Die fossilen Reste der frühen Menschheit ruhen gut bewacht in den Tresoren der großen Museen verschiedener Kontinente. 

Normalerweise sind diese nur Wissenschaftlern zugänglich. Im Hessischen Landesmuseum können sie jetzt aber auch von Interessierten bestaunt werden. Die Ausstellung „Expanding Worlds“ vereinigt Früh- und Urmenschen-Originalfunde aus Südost-Afrika (Malawi), Südost-Asien (Indonesien), dem Kaukasus (Georgien), der Levante (Israel) sowie Mittel- und Südwest-Europa (Deutschland, Gibraltar).

Der Titel der Ausstellung steht nicht nur für die Ausbreitung früher Menschen aus Afrika über die gesamte Welt, sondern spricht auch die Expansion kultureller und biologischer Kapazitäten unserer Vorfahren sowie die Veränderung wissenschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Weltbilder an. Die gegenwärtige Abschottung von Wohlstandsregionen verhindert weitere erfolgreiche Expansionen und ist momentan angesichts der Flüchtlingsströme von erschreckender Aktualität. 

9. Oktober bis 22. November, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt

www.hlmd.de

Back to topbutton