Ausbildungsmöglichkeiten bei Kao Germany

Interview mit Thomas Grohe, Director Human Capital Development (HCD)/Personalleiter für den Standort Deutschland und Nadine Mayer, Manager HCD und Ausbilderin.

by

© Klaus Mai

Interview mit Thomas Grohe, Director Human Capital Development (HCD)/Personalleiter für den Standort Deutschland und Nadine Mayer, Manager HCD und Ausbilderin.

Allgemeine Infos

Als Unternehmen der japanischen Kao Gruppe gehört die Kao Germany GmbH mit Sitz in Darmstadt-Eberstadt zu den führenden Anbietern von Beauty Care Produkten weltweit. In Deutschland besteht das Portfolio aus Marken wie Goldwell und KMS California, John Frieda, Guhl und Molton Brown. Guhl und John Frieda werden im Einzelhandel vertrieben, Goldwell und KMS exklusiv nur über Friseur-Salons, und Molton Brown in hochwertigen Parfümerien. Am Standort Deutschland arbeiten ca. 800 Mitarbeiter. Viele der Produkte werden in den ebenfalls ortsansässigen Labors entwickelt und in der benachbarten Produktion hergestellt. 

Was gibt es für Ausbildungsmöglichkeiten bei Kao Germany? 

Thomas Grohe: Wir stellen jedes Jahr drei bis vier Auszubildende ein. Die Ausbildung zum Industriekaufmann/frau (IHK) startet jeweils im August/September und dauert zwei bis drei Jahre. In Kooperation mit der dualen Hochschule Baden-Württemberg bietet Kao Germany außerdem ein duales Studium (BWL) zum Bachelor of Arts an. Das Studium beginnt jeweils im Oktober. 

Welche Voraussetzungen müssen die BewerberInnen erfüllen? 

Nadine Mayer: Für die Ausbildung zum Industriekaufmann/frau setzen wir die Fachhochschulreife oder Abitur voraus. Für das duale Studium ist das Abitur ein Muss. 

Welche BewerberInnen haben gute Chancen? 

Nadine Mayer: Ein guter Notendurchschnitt und sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Da wir ein internationaler Konzern sind, findet die Kommunikation auch hier am Standort Darmstadt zu einem Großteil in Englisch statt. Außerdem ist die Sprache auch wichtig für Auslandsaufenthalte, die wir unseren Studenten im Rahmen ihrer Ausbildung anbieten. Eine hohe Identifikation mit unseren Produkten ist uns genauso wichtig wie Teamfähigkeit. 

Welche Vorteile hat eine Ausbildung bei Kao Germany? 

Thomas Grohe: Wer bei uns arbeitet, genießt die Vorteile eines Weltkonzerns. Dies ist verbunden mit vielfältigen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. Ein Vorteil ist auch, dass wir sowohl Produktion als auch Forschung und Entwicklung am Standort haben. Dort können die Auszubildenden genauso Erfahrungen sammeln wie in den klassischen Abteilungen Marketing, Supply Chain, Export, Vertrieb, Finanzwesen, IT, Personal und Recht. Die Auszubildenden können herausfinden, wo ihre eigenen Interessen und Talente liegen, sich ihr eigenes Netzwerk aufbauen und schauen, in welcher Abteilung/Bereich sie später gerne arbeiten würden. 

Welche Lernmöglichkeiten haben Azubis bei Kao Germany 

Nadine Mayer: Wir bieten vielfältige Teamtrainings und Workshops an, außerdem können unsere Auszubildenden IT Seminare besuchen, um Excel, PowerPoint, Word und SAP zu lernen oder zu vertiefen. Auch Prüfungsvorbereitungsseminare werden von uns angeboten. Als besonderen Baustein der Ausbildung lassen wir die Auszubildenden den betriebseigenen Personalverkauf eigenständig führen und organisieren. Schulungsmaterialien werden von Kao Germany komplett finanziert. All diese Maßnahmen führen dazu, dass die Auszubildenden betriebswirtschaftliches Denken entwickeln und die internen Abläufe bestens kennenlernen. Deshalb werden Sie nach Beendigung der Ausbildung auch fast alle übernommen. 

Wie ist das mit Auslandsaufenthalten? 

Thomas Grohe: Im Rahmen des Dualen Studiums wird von Kao Germany ein Praxissemester von ca. 12 Wochen im Ausland angeboten. Das kann an den unterschiedlichsten Orten stattfinden. Wir haben Weltweit Niederlassungen z.B. in den USA und Kanada, UK, in Schweden und Australien. 

Wie ist das Arbeitsklima bei Ihnen? 

Thomas Grohe: Obwohl wir Teil eines Weltkonzerns sind, herrscht dennoch ein „familiäres Arbeitsklima“. Man kennt und schätzt sich untereinander und fühlt sich stets als Teil des Ganzen. Da unsere Muttergesellschaft ihren Sitz in Japan hat, spielen Werte wie Kundenorientiertheit, Compliance, Nachhaltigkeit, Respekt und Teamwork eine sehr große Rolle. Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter in der Regel lange im Unternehmen bleiben. Viele Auszubildende loben außerdem die angenehme Atmosphäre, übrigens auch schon im Auswahlprozess. 

Wie profitiert Kao Germany von der betriebsinternen Ausbildung? 

Grohe und Mayer: Wir können immer wieder qualifizierte und interessierte junge Talente entwickeln und so für geeigneten Nachwuchs sorgen. 

www.kaocareers.com

KAO Germany GmbH

Pfungstädter Straße 92-100, 64297 Darmstadt View Map

Back to topbutton