Bankkauffrau/-mann

Ausgebildet!

by


Wir stellen 2020 jeden Monat einen Ausbildungsberuf in Darmstadt vor, mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf diesen Karriereweg zu werfen. Für die siebte Ausgabe unserer Serie haben wir mit einer Auszubildenden der Volksbank Darmstadt - Südhessen eG gesprochen.

Für viele Schulabsolvent:innen wirkt der Ausbildungsberuf zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann trocken und mit vielen Vorurteilen behaftet. Wird jedoch hinter die Kulissen geschaut, wandelt sich das Bild. Eigentlich muss man nur Selenia Zizza zuhören, wenn sie über ihre Ausbildung bei der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG spricht. Mittlerweile ist sie am Ende ihrer Ausbildung angekommen und wird sie im Januar 2021 abschließen.

„Seit der 8. Klasse will ich eine Ausbildung in der Bank machen. Wenn ich früher mit meiner Mutter in der Bank war, habe ich mir immer gesagt: ‚Irgendwann wirst du in der Bank arbeiten‘ “, schwärmt Selenia. „Außerdem war ich schon immer gut in Mathe und wollte mit Kunden arbeiten.“

Eine Lehre als Bankkauffrau/-mann dauert in der Regel zweieinhalb bis drei Jahre, je nach Schulabschluss. Neben Fächern wie „Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren“ oder „Geld- und Vermögensanlagen anbieten“ werden die Azubis in internen Coachings auf Beratungsgespräche vorbereitet. Sie werden dabei nicht nur in ihren Stammfilialen eingesetzt, sondern durchlaufen unterschiedliche interne Abteilungen der Bank. Das Kundengeschäft gehört jedoch zu Selenia Zizzas Lieblingstätigkeiten. „Ich finde es einfach so spannend, mich in Kunden hineinzuversetzen. Du musst immer anders reagieren. Das macht mir Spaß“, so die baldige Bankkauffrau.

Selenia Zizza gehört zum vorletzten Jahrgang, der die Ausbildung in dieser Form durchläuft. Durch eine Neuordnung des Ausbildungsberufs soll es in Zukunft digitaler und multimedialer werden. „Es soll auch ein Schwerpunkt auf projektbezogene Arbeit gelegt werden“, erklärt Selenia. Dadurch könnte die Ausbildung noch mal attraktiver für junge Menschen werden.
Back to topbutton