Kaufmann/-frau

Einzel, Groß- und Außenhandel

by

© Veranstalter

Metro ist nicht nur „verkaufen und an der Kasse arbeiten“ - in so einem großen Unternehmen steckt viel Planung, Organisation und System. Wenn auch du ein Teil des Metro-Teams werden möchtest, dann hast du die Chance deine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder zur Fachkraft für Lagerlogistik beim Metromarkt in Heppenheim oder in Weiterstadt zu machen.

Wenn du eine Leidenschaft für Verkauf und Handel hast, gerne mit Kunden in Kontakt bist und dich gerne neuen Aufgaben stellst, ist eine Ausbildung als Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder im Groß- und Außenhandel optimal. Dafür muss man mindestens 16 Jahre alt sein, einen Realabschluss oder noch besser eine (Fach) Hochschulreife haben und gerne mit Kunden in Kontakt sein. 

Leistungsmotivation, Zuverlässigkeit, Kommunikationsgeschick und Flexibilität spielen hier auch eine große Rolle. Während der Ausbildung lernt man alle Food- und Nonfood Abteilungen des Großmarktes kennen und erfährt, wie man Kunden richtig berät und auch Produkte verkauft. Man lernt alle Abläufe des Marktes kennen und präsentiert, verräumt und bewirbt selbst Produkte.

Nach der Ausbildung kann man dann in die gewählte Schwerpunktabteilung eines Metro Marktes übernommen werden, an Weiterbildungsprogrammen im Führungsnachwuchskreis teilnehmen oder an Trainings und Seminaren, die den persönlichen Karriereweg gestalten und begleiten. Man kann aber auch ein duales Studium belegen mit BWL/ Foodmanagement oder BWL/ Handel, um danach die akademische Qualifizierung für die Arbeit bei METRO zu erreichen.  

Wer jedoch lieber hinter den Kulissen bei METRO  arbeiten möchte und gerne plant oder organisiert, für den ist die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) genau richtig. Hierfür muss man auch mindestens 16 Jahre alt sein, einen Haupt- oder Realschulabschluss besitzen und Organisations- und Planungstalent haben. Aber auch Fähigkeiten wie z.B. Eigeninitiative, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind hier gefragt.  

Während der Ausbildung unterstützt man vor allem die logistischen Prozesse des Zustelldepots. Das heißt: Annahme, Kontrolle, Lagerung und Disposition von Waren. Zudem hilft man bei der Planung aller relevanten Abläufe in der Logistik und unterstützt die Tourenplanung. Des Weiteren lernt man aber auch andere Abteilung in einem Großmarkthandel kennen und kann überall neues Wissen mitnehmen. Man nimmt an Schulungen teil, wie zum Beispiel Warenirtschaftsseminaren, um sein Wissen zu vergrößern. 

Nach der Ausbildung hat man die Möglichkeit im Bereich der Belieferung sowie im Lager eines METRO Marktes oder in einenm METRO Belieferungsdepot zu arbeiten.

Weitere Infos und Bewerbungsfristen für deine Ausbildung 2017:

www.talentsconnect.com/berufsstart/metro


Text: Employer Branding Agentur Junges Herz

Back to topbutton