Ein Herz für Landwirte und Förster

Ausbildung und Studium mit Abwechslung und Praxisbezug

by

© SLVFG

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) bietet als einziger Sozialversicherungsträger Deutschlands vier Versicherungen aus einer Hand: die Renten-, Unfall-, Kranken- und Pflegeversicherung.

3,2 Millionen Menschen mit landwirtschaftlichen Berufen bietet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau mit deutschlandweit 5.500 Mitarbeitern eine optimale Absicherung. Die Azubis und dual Studierenden der SVLFG werden gleichzeitig in allen vier Versicherungszweigen ausgebildet. Das garantiert Abwechslung während der Ausbildung oder des Studiums und bietet Absolventen dazu noch die Möglichkeit eines sicheren Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst. In der SVLFG kann man zum Sozialversicherungsfachangestellten - Fachrichtung landwirtschaftliche Sozialversicherung - ausgebildet werden oder ein duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt*in - Studiengang Landwirtschaftliche Sozialversicherung - machen.

Als Sozialversicherungsfachangestellte*r ist man Ansprechpartner für versicherte Landwirt*innen in allen Fragen der landwirtschaftlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung. Man klärt Versicherungsverhältnisse und Beiträge, stellt Ansprü- che fest und berät die Versicherten über die finanzielle Absicherung im Alter, bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie im Krankheits- und Pflegefall.

Als Diplom-Verwaltungswirt*in ist ein typisches Arbeitsgebiet das Beurteilen von Versicherungsverhältnissen und Leistungsansprüchen auf der Grundlage von Rechtsvorschriften des Sozialversicherungsrechts. Leistungsansprüche betreffen zum Beispiel den Verdienstausfall bei Arbeitsunfähigkeit, die Verletztenrente bei Arbeitsunfällen und die Altersrente. Dabei ist es notwendig mit Einrichtungen zusammenzuarbeiten, die für die Versicherungsträger Leistungen erbringen. Die Arbeitsgebiete erstrecken sich beispielsweise auf das Berechnen von Beiträgen, also auf die zur Erfüllung der Leistungsverpflichtung in den einzelnen Bereichen der Sozialversicherung bestehenden Finanzierungsgrundlagen.

Die Ausbildung beginnt am 1. August 2019, das Studium am 1. Oktober 2019. Die Azubis erhalten monatlich 980 Euro im ersten, 1.075 Euro im zweiten und 1.175 Euro im dritten Ausbildungsjahr. Die dual Studierenden verdienen als Inspektorenanwärter*innen rund 1.220 Euro monatlich während der gesamten Studienzeit. Die Ausbildungs- bzw. Studienorte sind Darmstadt und Speyer.

SVLFG - Sozialversicherung für Landwirtschaft Forsten und Gartenbau, Personalentwicklung

Luisenstaße 12, 34119 Kassel

Email: bewerbung@svlfg.de

Mehr Infos unter:

www.svlfg.de

Back to topbutton