Gärtner:in

Ausgebildet!

by


Wir stellen 2020 jeden Monat einen Ausbildungsberuf in Darmstadt vor, mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf diesen Karriereweg zu werfen. Für die neunte Ausgabe unserer Serie haben wir mit einem Gärtner-Azubi in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau der Stadt Darmstadt gesprochen.
___STEADY_PAYWALL___
Spielplätze, öffentliche Grünflächen oder Pflanzen an Straßen – alles, was für Bürger*innen selbstverständlich zum Stadtbild dazugehört, entsteht nicht von selbst. Dahinter stecken die vielen fleißigen Hände der Landschaftsgärtner*innen der Stadt Darmstadt. Robert Marx ist einer von ihnen. Der 19-Jährige befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr und steht eigentlich kurz vor seiner Zwischenprüfung – wäre da nicht Corona. 

„Ich habe schon sehr früh mit acht den Garten bei uns übernommen, habe meine Leidenschaft dafür entwickelt und konnte schon meine persönlichen Erfahrungen sammeln“, erzählt Robert auf die Frage, wie er zu seiner Ausbildung kam. „Ich habe ein besonderes Interesse für den Garten, die Natur, diese Freiheit, dass dich keiner stört, wenn du arbeitest.“ 

Die Ausbildung als Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erstreckt sich über drei Jahre, kann aber um ein Jahr verkürzt werden, wenn ein abgeschlossenes Abitur vorliegt. Zum Lehrplan der Ausbildung gehören die unterschiedlichsten Fächer wie Deutsch, Religion oder Politik, aber auch „berufsbezogener Unterricht, das ist der größte Teil“, erklärt der angehende Landschaftsgärtner, „das ist dann so etwas wie Pflanzenkunde oder der Praxisteil dazu.“ Dabei können die Azubis auf einer kleinen Baustelle lernen, wie Pflastersteine und Steinplatten richtig gelegt werden. 

Wer sich für eine Ausbildung als Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau interessiert, sollte auf jeden Fall „Energie, Arbeitsmotivation, den Spaß an der Natur“ und ein bisschen Wissen über Gartenbau mitbringen, erklärt Robert. Die Stadt bietet für Interessierte auch die Möglichkeit, ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau zu machen. So können erste Erfahrungen gesammelt werden.
Back to topbutton