Schreiner:in

Ausgebildet!

by


Wir stellen 2020 jeden Monat einen Ausbildungsberuf in Darmstadt vor, mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf diesen Karriereweg zu werfen. Für die achte Ausgabe unserer Serie haben wir mit einer Schreinerin über ihre Ausbildung gesprochen.
___STEADY_PAYWALL___
Ob nun Schreiner*in oder Tischler*in, das sei von Region zu Region unterschiedlich, ist aber das Gleiche, erklärt mir Josephin Hofmann. Sie ist ausgebildete Schreinerin, arbeitet im Küchenatelier Schmiedl und ist seit drei Jahren meine Mitbewohnerin. Für unser Interview haben wir uns in unsere WG-Küche gesetzt. Josi sitzt auf einer Bank mit Stauraum, die sie selbst gebaut hat. Wer durch unsere WG läuft, findet viele Möbel, wie Regale oder einen Tisch, die von ihr selbst entworfen und gebaut wurden.

„Mir wurde das schon ein bisschen in die Wiege gelegt, weil ich über der Werkstatt meiner Eltern aufgewachsen bin“, erzählt Josi über ihren Weg zur Schreinerei. „Das Coole ist, du kannst dir was überlegen, weißt, wie die Maschinen funktionieren, und kannst das dann nutzen, um direkt ein Ergebnis zu sehen.“ Wenn sie über verschiedene Materialien nachdenkt, bleibt Holz immer ihr Favorit. Andere Stoffe wie Metall oder Stein seien einfach zu kalt und „Holz riecht gut“, schwärmt Josi.

Die Ausbildung zur Schreinerin dauert normalerweise drei Jahre. Wer das Abitur gemacht hat, kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen, so wie Josi. Neben der Arbeit in einem Betrieb lernen die Azubis in der Schule alles Mögliche – auch über das eigentliche Handwerk hinaus. „Wir hatten Fächer wie Deutsch ‚Wie schreibt man ein Bewerbungsschreiben‘, oder Englisch und Gemeinschaftskunde“, erklärt Josi. Und dann gibt es natürlich die technischen Fächer wie technisches Zeichnen am Computer oder Holzwerkstoffe, in denen die Azubis lernen, welche Holztypen es gibt und wie mit Holz gearbeitet wird. Wer eine Ausbildung zum/r Schreiner*in machen möchte, sollte „Bock haben, etwas mit den Händen zu machen, und teamfähig sein“, gibt Josi noch als Tipp mit. 
Back to topbutton